Sonntag, 29 Januar 2017 18:00

Zweites Heimturnier der Minis

Mini-Spielfeste sind die regelmäßigen Treffpunkte unserer jüngsten Handballerinnen und Handballer. Zum letzten Spielfest hatte die HSG Altenbeken/Buke die Minis aus Schloß Neuhaus/Sennelager, Stukenbrock und Oerlinghausen in die Altenbekener Schulsporthalle eingeladen. Sowohl das Spielfeld als auch die Tribüne waren bestens gefüllt. Auf der einen Hallenhälfte wurde Handball gespielt, während in der anderen Hälfte Spiele und Turngeräte für die pausierenden Mannschaften bereitstanden. Zur Stärkung zwischen den Spielen hatte das HSG-Stübchen seine Türen geöffnet. Bei den Spielfesten der Minis steht der Spaß im Team, die Freude an der Bewegung und wie immer beim Handball das Fairplay im Vordergrund. Daher gilt: Erlebnis vor Ergebnis!

Am vergangenen Sonntag (22.1.) richtete die HSG das zweite Mal in dieser Saison ein Miniturnier aus und neben den beiden eigenen Mannschaften nahmen noch zwei Mannschaften aus Schloß Neuhaus/Sennelager sowie jeweils eine aus Stukenbrock und Oerlinghausen teil.

Während es beim vorbereitenden Aufbauen der Spielfelder und des Bewegungsparcours noch immer sehr ruhig in der Halle zugeht, ist es immer wieder faszinierend, wie die etwa 40 Kinder nebst Trainern und Eltern in der Halle dann im Handumdrehen eine lebhaft schwirrende Atmosphäre verbreiten. Auf dem Spielfeld sieht man dann neben schon fast formvollendeten Sprungwürfen auch noch viele junge Handballerinnen und Handballer, die durchaus noch Entwicklungspotential haben, diesen verflixten kleinen Ball überhaupt zu fangen, aber diese Unterschiedlichkeit tut der Spielfreude und dem Mannschaftsgeist bei keiner der Mannschaften je einen Abbruch! Dementsprechend wurde die alles entscheidende Frage des Tages, ob es den Kindern Spaß gemacht habe, zum Schluss mit einem vielstimmigen und lauten „JA!“ beantwortet.

Ein herzlicher Dank sei hier an die zahlreichen Helfer aus dem Verein ausgesprochen, die mit vielen Handgriffen (Auf- und Abbau, Spiele leiten, Bewirtung organisieren, Fotos machen, …) dafür gesorgt haben, dass das Turnier einen reibungslosen Ablauf finden konnte.

Die Situation bei unseren Minis ist über die letzten Jahre so, dass etwa 12 Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren regelmäßig zum Training kommen und wir in der Regel mit zwei Mannschaften an den Turnieren teilnehmen.

Michael Vogt hat das Spielfest in der Schulsporthalle mit seinen Bildern festgehalten. Wichtige Tradition in allen Altersgruppen ist die Begrüßung der gegnerischen Mannschaft und des Schiedsrichters vor jeder Partie. Herzlichen Dank an Jan Bussen und Michael Keuter für die Leitung der Spiele!

2

3

4

5

6

Direkt vor den Spielen wird aufmerksam den Worten des Trainers gelauscht und sich als Team auf das Spiel eingestimmt. Die HSG-Minis werden von Manuel Koch und Julian Micus trainiert. Vielen Dank an diese beiden Trainer aber auch an alle anderen Trainer im HSG-Jugendbereich für ihr vorbildliches Engagement und die vielen ehrenamtlichen Stunden in der Schulsporthalle!

7

8

In den Spielen gibt es tolle Aktionen der Minis zu beobachten:

9

10

11

12

13

Anfeuern und applaudieren für ALLE Mannschaften von der Bank und der Tribüne ist ausdrücklich erwünscht:

14

Alle Minis geben ihr Bestes in den Spielen, dementsprechend bekommen alle Mannschaften am Ende des Spielfestes den verdienten Applaus von der Tribüne.

15

16

17

18