Sonntag, 29 Januar 2017 18:18

Furiose 2. Hälfte bringt die Punkte 12 und 13

Vor einer hervorragend gefüllten Tribüne gewinnt die HSG Altenbeken/Buke ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr mit 36:26 (12:14) gegen LIT Tribe Germania dank einer Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit, in der die HSG starke 24 Tore erzielte und diese Halbzeit mit 12 Treffern Differenz für sich entscheiden konnte.

Nach der deutlichen 24:30-Hinspielniederlage gegen LIT und für das erste Heimspiel in diesem Jahr hatte sich die Mannschaft einiges vorgenommen. Die erste Viertelstunde gestaltete sich jedoch aus HSG-Sicht als unansehnliche Kopie des Hinspiels: In der Abwehr brachte allein Malte Werning im Mittelblock die nötige Aggressivität auf die Platte, insgesamt präsentierte sich die Abwehr viel zu passiv und ließ ihren Torwart Thomas Stennes, der hielt was zu halten war, zu oft im Stich. In den letzten Spielen war man sehr gut mit offensiven Deckungen zurechtgekommen, gegen die 3:2:1-Deckung der Gäste fehlte dafür in der Anfangsphase jedoch die nötige Bewegung und gewonnene Zweikämpfe. Daher fielen die Tore für die HSG anfangs fast nur durch gelungene Einzelaktionen, wie das 2:3 durch einen herrlichen Dreher von Erik Fornefeld. Die logische Konsequenz war ein schneller 4-Tore Rückstand beim 2:6, der bis zum 4:8 Bestand hatte. Mit der Einwechslung von Benedikt Goesmann kam die erste Leistungssteigerung im Spiel. Jannik Grebe und Benedikt spielten ihre Stärke in 1:1-Situationen gegen die offensive Deckung super aus und Jannik trug zum folgenden 5:0-Lauf gleich 3 Treffer bei, darunter das 9:8 und damit die erste HSG-Führung im Spiel in der 19. Minute. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit leichten Vorteilen für die Gäste, da die HSG in manchen Situationen zu schnell zu viel wollte und mit Fehlwürfen und technischen Fehlern einige Bälle leichtfertig verschenkte. LIT konnte wieder in Führung gehen und beim 11:13 entschärfte Thomas mit einer starken Parade zum Glück noch einen Siebenmeter, so dass man nach der schwächsten Halbzeit im neuen Jahr beim 12:14 nur mit zwei Toren Rückstand in die Kabine gehen konnte.

Die nächste Leistungssteigerung der HSG sollte dann in der zweiten Halbzeit kommen. Zwar konnten die Gäste in Überzahl das schnelle 12:15 erzielten und diesen Abstand bis zum 13:16 in der 36. Minute halten, doch über deutlich mehr Aggressivität in der ganzen Abwehr kämpfte sich die Erste nun ins Spiel. Innerhalb von zwei Minuten war der Ausgleich geschafft und das 16:17 sollte die letzte Gäste-Führung im Spiel sein, wodurch sich die HSG jedoch nicht aufhalten ließ und direkt auf 21:17 vorbeizog. Der 8:1-Lauf innerhalb von 7 Minuten, zwei davon in Unterzahl, trug dabei die Handschrift von zwei Herren, die dem ganzen Spiel ihren Stempel aufdrückt haben: Yannic Hennemann beteiligte sich mit 3 Treffern und brachte die Bälle mit einer Urgewalt egal aus welcher Distanz im Tor unter. Am Ende sollten 8 Treffer auf seinem Konto stehen. Daniel Wiemann präsentierte sich erneut als Scharfschütze, steuerte in dieser Phase 4 Treffer bei und kam insgesamt auf 9 Tore. Wichtiger Bestandteil waren einfache Treffer aus dem Tempogegenstoß, die präzise von Torwart Christian Harst eingeleitet wurden, womit er sich zusätzlich zu seinen Paraden auszeichnen konnte. Um das Spiel noch einmal zu drehen, setzte LIT früh auf taktische Mittel wie eine komplette Manndeckung oder den 7. Feldspieler. Aber die HSG ließ sich von keiner Maßnahme mehr aus dem Konzept bringen und baute den Vorsprung sogar weiter aus. Benedikt Goeken, der wie sein Kreisläufer-Kollege Malte, sowohl im Angriff als auch in der Abwehr ein starkes Spiel machte, traf zum 27:20. Auch nach dem 31:24 in der 55. Minute war die Mannschaft noch nicht satt und baute den Vorsprung noch auf 36:26 aus. Nach der höchsten Saisonniederlage im Hinspiel konnte somit im Rückspiel der höchste Sieg gefeiert werden und der perfekte Rückrundenauftakt mit 4:0 Punkten gegen zwei Mannschaften aus dem Mittelfeld gesichert werden. Mit den Saisonpunkten 12 und 13 bleibt die HSG nach dem 15. Spieltag der Verbandsligasaison 2016/17 auf dem 9. Tabellenplatz und hält aktuell weiter 5 Teams hinter sich.

Unsere Zwote und „Die Vierte“ vollendeten einen perfekten Samstag für die HSG. „Die Vierte“ konnte den TuS Brake/Lippe 3 deutlich mit 34:16 bezwingen. Die Zwote geizte beim Duell gegen die SG Handball Detmold 2 etwas mit Toren, entscheidend sind jedoch die zwei Punkte durch den 19:16-Sieg.

Vielen Dank an die zahlreichen Zuschauer, die das Spiel am Samstag in der Schulsporthalle verfolgt haben!

Spieler: Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder, Benedikt Goesmann (3), Malte Werning (4), Michael Schadomsky (3/2), Erik Fornefeld (1), Jannik Grebe (4), Daniel Wiemann (9), Benedikt Goeken (2), Yannic Hennemann (8), Tobias Schnelle (2)

Spielfilm HSG - LIT: 0:2; 1:2; 2:3; 2:6 (10. Min); 4:8 (13. Min); 9:8 (19. Min); 10:10; 11:13; 12:14 (HZ) 12:15; 13:16 (36. Min); 16:16 (38. Min); 16:17; 21:17 (43. Min); 23:18; 25:19 (48. Min); 27:20; 29:22; 31:24 (55. Min); 36:26 (Ende)

LIT Tribe Germania II: Vieregge (6), Buesking (4/1), Eisele (3), Gerling (3), Moehle (3), Indeche (2), Riechmann (2), Weber (2), Ransiek (1), Hanf, Hunke, Lugosi

Schiedsrichter: Sven Levermann und Christian Rietenberg