Montag, 03 April 2017 17:58

Erste sichert sich die Punkte 25 und 26 in Gütersloh!

Mit einem 24:29 (8:13)-Auswärtssieg gegen die HSG Gütersloh kehrte die HSG Altenbeken/Buke am Sonntagabend in die Eggegemeinde zurück. Mit dem 12. Saisonsieg und den Punkten 25 und 26 verbringt die Erste die Osterpause in der Verbandsliga auf einem hervorragendem 5. Tabellenplatz.

Bevor es für die Mannschaft in die wohlverdiente Osterpause geht, steht am kommenden Samstag (17 Uhr) das alljährliche Pokalspiel gegen den Oberligisten HSG Augustdorf/Hövelhof in der Schulsporthalle auf dem Programm. In den letzten Jahren gab es stets knappe Spiele, am Ende behielt jedoch immer der Oberligist die Oberhand. Dieses Jahr brennt das Team auf einen neuen Anlauf und hofft dafür auf Unterstützung von der Tribüne!!

Am Sonntag tritt die Zwote um 15 Uhr zum Nachholspiel gegen den TuS Leopoldshöhe in der Schulsporthalle an.

Trainer Detlef Rauchschwalbe musste für die Partie gegen die HSG Gütersloh beruflich bedingt auf Jannik Grebe verzichten und hatte damit, wie sein Gegenüber Uwe Walter, einen 12-köpfigen Kader zur Verfügung. Da Gütersloh als Tabellenletzter mit drei Punkten Rückstand auf das rettende Ufer jeden Punkt braucht, war die HSG AB auf ein intensives Kampfspiel eingestellt.

Erik Fornefeld, der mit insgesamt 7 Treffern ein überragendes Spiel machte, eröffnete die Partie mit dem schnellen 1:0. Danach entwickelte sich jedoch zunächst ein zähes Spiel. Während die Deckung mit Torwart Thomas Stennes, der sich insbesondere bei freien Würfen auszeichnen konnte, solide arbeitete, agierte man im Angriff gegen die 5:1-Deckung häufig viel zu umständlich. Daraus resultierte die geringe Anzahl an Treffern beim 4:4 in der 16. Minute. Die Abwehr arbeitete weiter konzentriert und ließ bis zur Halbzeit lediglich 8 Gegentreffer zu. Im Angriff spielte die Mannschaft anschließend einfacher und effektiver. Tobias Schnelle erzielte beim 6:9 die erste 3-Tore Führung und nach dem 7:9 durch den starken Max Kollenberg von der HSG Gütersloh zog die Erste durch drei schnelle Tore auf 7:12 davon und hielt diesen Vorsprung bis zum Halbzeitpfiff beim 8:13.

In der 2. Halbzeit nahmen die Gastgeber die Erste mit einer doppelten Manndeckung gegen beide Halbpositionen in Empfang. Davon ließ sich die Mannschaft jedoch überhaupt nicht beeindrucken und zog schnell auf 10:17 in der 36. Minute davon. Auch auf einen 4:1-Lauf der Gütersloher zum hatte die Erste die passende Antwort und erhöhte durch zwei Treffern von Erik und ein Tor von Daniel Wiemann umgehend auf 14:21. Beim Stand von 14:20 kam es dann noch zu einer völlig unnötigen Szene: In eine Diskussion zwischen Max Kollenberg und Yannic Hennemann mischte sich Torwart Eugen Rogalski mit ein paar unschönen Worten ein und sah dafür die Rote Karte. Diese schien die HSG AB allerdings mehr aus dem Konzept zu bringen als die Gütersloher. Nach dem Treffer zum 14:21 gelang Gütersloh in Unterzahl ein 3:0-Lauf und die Gastgeber verkürzten bis zur 51. Minute auf 20:23, weil sich die Deckung plötzlich viel zu passiv präsentierte. Aber auch davon ließ sich die Erste nicht aus der Ruhe bringen und zog wieder auf 4-5 Tore davon. Die Tore 28 und 29 erzielten ausgerechnet die ehemaligen Gütersloher Florian Schröder und Daniel Wiemann, die an alter Wirkungsstätte ein starkes Spiel ablieferten. Damit erzielten die vier Außenspieler der HSG zusammen 16 Treffer.

Nach der ersten Niederlage in der Rückrunde am vergangenen Wochenende ist die HSG Altenbeken/Buke damit umgehend in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Spielerisch kann die Mannschaft sicherlich noch zulegen und auch die 16 Gegentore in der 2. Halbzeit waren zu viel, aber daran kann man in Ruhe im Pokalspiel am kommenden Wochenende und in der anschließenden Osterpause arbeiten. Mit dem Sieg und nun 26 Punkten auf dem Konto kann die HSG AB mehr als zufrieden sein!!

Ein großes Dankeschön an die mitgereisten Zuschauer!!

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Florian Schröder (3), Benedikt Goesmann (1), Malte Werning (3), Michael Schadomsky (4/3), Jonas Schäfers, Erik Fornefeld (7), Daniel Wiemann (4), Benedikt Goeken, Yannic Hennemann (5), Tobias Schnelle (2)

Spielfilm Gütersloh - HSG AB: 0:1; 2:3; 4:4 (16. Min); 4:6; 6:7; 6:9 (22. Min); 7:9; 7:12; 8:13 (HZ) 8:14; 10:15; 10:17 (36. Min); 14:18; 14:21 (45. Min); 17:22; 20:23 (51. Min); 21:26; 23:27; 24:29 (Ende)

HSG Gütersloh: Kollenberg (7), Schicht (6), Giersch (4), Peperkorn (2), Torbrügge (2), Wibbelt (2), Skoric (1), Gruss, Hark, Neuhaus, Rogalski, Schulze

Schiedsrichter: Timo Jankuhn und Sören Schäffer