Sonntag, 03 September 2017 17:54

Verbandsliga 2017/18 - Das zweite Jahr ist immer das Schwerste

Mit einem guten Trainingswochenende hat die 1. Herrenmannschaft der HSG Altenbeken/Buke heute die Vorbereitung auf die kommende Verbandsliga-Saison beendet. Zunächst stand am Samstag eine zweistündige Trainingseinheit in der Schulsporthalle auf dem Programm, bevor es zu den Braker Handballtagen ging und Spiele gegen die Landesligisten TSG Altenhagen-Heepen II und TuS Brake anstanden. Nach dem Sieg gegen die TSG machte sich der Kräfteverschleiß im direkt darauffolgendem Spiel gegen Brake bemerkbar und die HSG musste dem Heimverein den Turniersieg überlassen. Auch heute wurde zunächst 90 Minuten trainiert bevor abschließend gegen den Landesligisten SG Handball Detmold getestet wurde. Mit den letzten Kraftreserven und gutem Kampf konnte in einem intensiven Test ein 32:27-Sieg erzielt werden.

Nach der schweißtreibenden Vorbereitung starten die Verbandsliga-Handballer der HSG Altenbeken/Buke nun am Sonntag, 10. Sept., um 17 Uhr in Steinhagen endlich in die Saison 2017/18. Weil die letzte Serie als Aufsteiger auf einem fantastischen 5. Platz abgeschlossen wurde, steht dem Team nun das zweite Jahr in der Verbandsliga bevor.

Zum Beginn der Vorbereitung konnte Trainer Detlef Rauchschwalbe drei Neuzugänge begrüßen. Mit Tobias Tillmann und Alexander Jungeilges stoßen zwei Linkshänder zum Team. Tobias kommt vom TSV Schloss Neuhaus in die Eggegemeinde und hat in den bisherigen Trainingseinheiten sowohl im rechten Rückraum als auch auf der rechten Außenbahn einen starken Eindruck hinterlassen. Alexander ist erst 19 Jahre jung, aufgrund seines Maschinenbau-Studiums nach Paderborn gekommen und im rechten Rückraum zu Hause. Die hervorragende handballerische Ausbildung im Ahlener Juniorenbereich ist schon im Training leicht zu erkennen. Bereits in der letzten Saison bekam er in der Landesliga Spielpraxis und stand im Kader der Ahlener SG für die 3. Liga. Zudem steht dem Trainer mit Henric Hennemann ein Altenbekener aus der HSG-Jugend zur Verfügung. Mit seinen 20 Jahren ist Henric körperlich extrem stark und unglaublich wurfgewaltig. Damit umfasst der Verbandsliga-Kader der HSG weiter 9 Eigengewächse aus Altenbeken und Buke!

2

Hintere Reihe von links: Michael Schadomsky, Yannic Hennemann, Henric Hennemann, Alexander Jungeilges, Jonas Schäfers, Jannik Grebe, Malte Werning, Betreuer Christian Fabisiak, Trainer Detlef Rauchschwalbe

Vordere Reihe von links: Erik Fornefeld, Tobias Tillmann, Benedikt Goesmann, Thomas Stennes, Christian Harst, Daniel Wiemann, Tobias Schnelle, Florian Schröder

Trotz der drei starken Neuzugänge, einem mit 15 Spielern breiten Kader mit viel Potential und der tollen letzten Saison ist die alte Weisheit „Das zweite Jahr ist das Schwerste“ aus zwei Gründen mehr als nur eine Phrase in der kommenden Saison für die HSG. Zum einen erwartet das Team eine unglaublich ausgeglichene Verbandsliga, in der voraussichtlich wirklich jeder jeden schlagen kann. Die beiden Erst- und Letztplatzierten der Saison 16/17, welche die Verbandsliga verlassen haben, hatten am Ende einen deutlichen Abstand zum breiten Mittelfeld der Liga. Mit den beiden Aufsteigern TuS Nettelstedt II und TV Emsdetten II sind die ambitionierten Zweitvertretungen von Bundesligisten dazugekommen, die sich sicherlich weit oben in der Tabelle einordnen werden. Der HC TuRa Bergkamen und der SuS Oberaden kommen aus der Parallelstaffel und belegten dort im letzten Jahr Plätze im oberen Tabellendrittel, womit sich insgesamt eine absolut ausgeglichene und für die Zuschauer attraktive Verbandsliga 2017/18 ergeben sollte. Zum anderen steckt zwar viel Potential im Team, welches sich aber in der Vorbereitung noch nicht entfalten konnte, da Trainer Detlef Rauchschwalbe verletzungsbedingt oder aus privaten und beruflichen Gründen immer wieder auf Spieler verzichten musste. Dadurch ist die Mannschaft noch nicht optimal eingespielt. Diese Problematik, dass nicht der gesamte Kader zur Verfügung steht, wird die Mannschaft insbesondere auch bei den ersten Saisonspielen treffen und vor eine große Herausforderung stellen.

Die letzte Saison hat allerdings auch gezeigt, dass sich dieses Team vor großen Herausforderungen nicht versteckt und diese erfolgreich meistern kann. Dazu setzt die HSG erneut in erster Linie auf die Grundtugenden wie Leidenschaft, Einsatzwille und Kampf, die neben einer besonders in der Rückrunde ansehnlichen spielerischen Leistung die Basis für eine erfolgreiche Saison waren und auch in dieser Serie sein werden. Aufgrund der Ausgeglichenheit der Verbandsliga und den angesprochenen Herausforderungen im personellen Bereich während der Vorbereitung und in den ersten Saisonspielen steht für die HSG Altenbeken/Buke ein möglichst frühzeitiger Klassenerhalt im Fokus. Gute Chancen für den Platz an der Sonne darf sich sicherlich der CVJM Rödinghausen ausrechnen, da nach dem 3. Platz in der letzten Saison das Team noch weiter verstärkt worden ist.

Die Mannschaft fiebert dem Saisonstart am 10. Sept. um 17 Uhr in Steinhagen bereits entgegen und freut sich insbesondere auf die Heimspiele in der Schulsporthalle zur neuen Anwurfzeit am Samstag um 18 Uhr (1. Heimspiel am 16. Sept. um 18 Uhr gegen die HSG Hüllhorst), in der die zahlreichen Zuschauer die Mannschaft zu zahlreichen Siegen getragen haben! Die HSG freut sich auf viele bekannte aber auch neue Gesichter in der Schulsporthalle, nicht nur bei den Heimspielen, sondern auch bei den weiteren HSG-Veranstaltungen, die bereits jetzt im Kalender notiert werden können:

3

Alle Spiel- und Veranstaltungstermine finden sich auch in der HSG-App!