Montag, 11 September 2017 19:17

Erste unterliegt zum Auftakt in Steinhagen

Die HSG Altenbeken/Buke musste im 1. Spiel der Verbandsligasaison 2017/18 eine 30:28 (15:16)-Auswärtsniederlage gegen die Spvg. Steinhagen hinnehmen. In einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel nutzten die Gastgeber eine Schwächephase der HSG und behielten damit die Punkte in eigener Halle.

Die personellen Vorzeichen für das Auftaktspiel waren mit dem Fehlen von Daniel Wiemann und Tobias Tillmann von vorneherein nicht optimal und verschlechterten sich noch mit der krankheitsbedingten Absage von Alexander Jungeigles. Somit war der Kader von vier auf nur noch einen Linkshänder reduziert und Detlef Rauchschwalbe setzte lediglich neun Feldspieler ein.

Es entwickelte sich zunächst ein hektischer Spielbeginn mit vielen technischen Fehlern und Fehlwürfen auf beiden Seiten. Die Führung der Gastgeber konnte Yannic Hennemann mit dem 1. Tor für die HSG in der Spielzeit 17/18 ausgleichen. Tobias Schnelle, der über 60 Minuten die rechte Außenbahn beackerte, traf beim 3:4 zur ersten HSG-Führung und machte mit 5 Treffern insgesamt ein starkes Spiel. Nach dem 4:4 in der 10. Min. konnte sich die Erste innerhalb von 2 Min. u.a. mit einem Doppelpack von Erik Fornefeld auf 4:7 absetzen, kassierte aber 2 Min. später auch schon wieder den Ausgleich zum 8:8. In der Folgezeit blieb es bis zur Pause ein knappes Spiel, in dem der Spielstand zwischen Unentschieden und knappen HSG-Führungen pendelte. Im Angriff setzte die Erste dabei zu 90 % sehr gut die Trainingsinhalte von den drei Trainingseinheiten in der letzten Woche um: Gegen die 3:2:1-Deckung wurde konsequent aus dem Rückraum auf einen zweiten Kreisläufer aufgelöst, dann geduldig weitergespielt und entweder über den Kreis, über die Außen oder durch 1:1-Aktionen von Yannic Hennemann aus dem Rückraum oftmals erfolgreich abgeschlossen. Am Kreis wurde regelmäßig Jonas Schäfers gefunden, der insgesamt 8 Tore von dieser Position erzielte. Die HSG-Abwehr funktionierte dagegen noch nicht optimal und Steinhagen konnte häufig viel zu einfach und frei abschließen. Schöne Paraden von Thomas Stennes sicherten die 15:16-Halbzeitführung.

Der Beginn der zweiten Hälfte schloss sich zunächst nahtlos an die erste Halbzeit an: Das Spiel blieb völlig ausgeglichen, gut herausgespielte Treffer der HSG konnte Steinhagen zu leicht beantworten und blieb damit stets in Schlagdistanz. Beim 21:22 in der 43. Min. folgte dann jedoch eine kurze Schwächephase der Ersten und Steinhagen gelang bis zur 49. Min. ein 5:0-Lauf zum 26:22. In dieser Phase leistete sich die HSG technische Fehler und Fehlwürfe, die gnadenlos von den Gastgebern bestraft wurden. Die Mannschaft zeigte eine gute Reaktion, kämpfte sich zurück und konnte diesmal mit starken Paraden von Christian Harst in der 55. Min. zum 26:26 ausgleichen. Scheinbar hatte diese Aufholjagd jedoch zu viel Kraft gekostet, am Ende präsentierte sich die Heimmannschaft konzentrierter und cleverer und man musste Steinhagen wieder auf 29:26 davonziehen lassen, was eine Vorentscheidung darstellte.

Damit hat die Erste natürlich keinen optimalen Start in die neue Verbandsliga-Saison erwischt, allerdings eine Leistung gezeigt, auf die sich aufbauen lässt. Die Fehlerquote muss für das kommende Heimspiel gegen Hüllhorst natürlich reduziert und die Automatismen in der Abwehr in dieser Woche weiter trainiert werden. Mit der Unterstützung der Zuschauer im Rücken soll und darf es außerdem am kommenden Samstag zur neuen Anwurfzeit um 18:00 Uhr keine so eklatante Schwächephase geben.

Wie gewohnt wird im HSG-Stübchen für das leibliche Wohl bestens gesorgt sein und außerdem werden sowohl im Stübchen als auch an der Kasse auf der Tribüne Dauerkarten für die Saison 2017/18 verkauft!

Das Team fiebert dem ersten Auftritt vor heimischen Publikum entgegen und hofft auf die Unterstützung einer vollen Tribüne! Bis Samstag!

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Florian Schröder (2), Benedikt Goesmann (1), Malte Werning (1), Michael Schadomsky (2/2), Jonas Schäfers (8), Erik Fornefeld (2), Jannik Grebe (1) Yannic Hennemann (6), Tobias Schnelle (5)

Spvg. Steinhagen - HSG AB: 1:0; 1:1; 3:2; 3:4; 4:4 (10. Min); 4:7 (12. Min); 8:8 (14. Min); 9:10; 12:12 (24. Min); 13:15; 15:16 (HZ) 16:16; 16:18; 19:19 (38. Min); 21:22 (43. Min); 26:22 (49. Min); 26:26 (55. Min); 29:26; 30:28

Spvg. Steinhagen: Koehne, Brueggemeyer, Peperkorn (2), Lewanzik (1), Maiwald (2), Luenstroth (3), Vogel (1), Karnath (1), R. Kasper (2), Hoehner, Schulz (7), K. Kasper (1), Lindemann (7/3), Ansorge (3)

Schiedsrichter: Torsten Brand und Karsten Veit