Sonntag, 29 Oktober 2017 17:59

Samstag, 04.11.17 - Verbandspokal in der Schulsporthalle Altenbeken!

Durch den 24:44-Auswärtssieg im Pokalduell gegen den TSV Oerlinghausen im Mai diesen Jahres hat sich die HSG Altenbeken/Buke als Vertreter des Handballkreises Lippe (HBKL) für den Verbandspokal des Handballverbandes Westfalen (WHV) qualifiziert. Bevor vier Mannschaften Ende November in Turnierform den Pokalsieger des WHV ausspielen, werden am kommenden Wochenende die vier Teilnehmer aus den 12 Handballkreisen des WHV (u.a. Münster, Dortmund, Iserlohn-Arnsberg, Hagen/Ennepe-Ruhr und Lenne-Sieg) ausgespielt.

Verband Vorrunden HP

Zu dieser Vorrunde begrüßt die HSG am Samstag, den 04.11.17, mit LIT TRIBE GERMANIA (HBK Minden-Lübbecke) und dem TuS Spenge (HBK Bielefeld-Herford) zwei ambitionierte Oberligisten in der Schulsporthalle! Diese drei Mannschaften spielen im Modus „Jeder gegen Jeden“ den Sieger der Vorrunde A und den Teilnehmer an der Endrunde um den Westfalenpokal Ende November aus. Den Auftakt bildet das Spiel der gastgebenden HSG AB gegen den TuS Spenge um 15 Uhr. Ein Spiel dauert dabei am Samstag 2 x 20 Minuten.

Spiele Verband HP

Bei diesen Gegnern sind die Verbandspokalspiele am 04.11.17 ab 15 Uhr ein absolutes Muss für jeden Handball-Fan aus der Eggegemeinde und darüber hinaus!

Sowohl LIT TRIBE GERMANIA als auch der TuS Spenge sind absolute Schwergewichte in der Oberliga und stehen beide mit lediglich 4 Minuspunkten in der Spitzengruppe. LIT steht momentan auf dem 2. Tabellenplatz und kann immer wieder auf hochtalentierte Spieler aus der Jugendspielgemeinschaft NSM-Nettelstedt bauen, deren Mannschaften regelmäßig in den höchsten Jugendspielklassen antreten. Der TuS Spenge holte in der letzten Saison den 3. Platz in der Oberliga, hat sich zu dieser Saison u.a. mit dem erstligaerfahrenen Oliver Tesch noch einmal namhaft verstärkt und gehört mit der TSG Altenhagen-Heepen in dieser Saison zu den absoluten Aufstiegsfavoriten in der Oberliga. Der TuS Spenge hat zudem in der letzten Saison gezeigt, was als Sieger des Westfalenpokals alles möglich ist:

Als Sieger weiterer Qualifikationsrunden gegen die Pokalsieger anderer Handballverbände hat sich der TuS bis ins Finale in der Hamburger Barclaycard-Arena gekämpft und dort unmittelbar vor dem DHB-Pokalfinale 2017 zwischen Kiel und Flensburg den Titel „Deutscher Amateur-Pokalsieger 2017“ nach einem Krimi im Siebenmeterwerfen gegen den HSV Bad Blankenburg geholt. Zur Belohnung gab es in dieser Saison einen Startplatz im DHB-Pokal, wo man das Traumlos THW Kiel ergatterte und die Mannschaft in Spenge ein unvergessliches Spiel gegen den deutschen Rekordmeister und -pokalsieger erlebte.

Die Mannschaft freut sich auf die Spiele gegen die höherklassigen Gegner! Alle Handball-Fans sollten sich die drei Spiele mit Oberliga-Beteiligung am Samstagnachmittag in der Altenbekener Schulsporthalle nicht entgehen lassen!