Donnerstag, 25 Januar 2018 17:59

Rückrundenauftakt am Samstag gegen Steinhagen in der Schulsporthalle Altenbeken

Am 14. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2017/18 beginnt mit der Partie gegen die Spvg. Steinhagen die Rückrunde für die HSG Altenbeken/Buke. Die Partie wird zur gewohnten Heimspielzeit am Samstag, 27. Januar, um 18 Uhr in der Schulsporthalle Altenbeken angepfiffen.

Die Spvg. Steinhagen steht momentan mit 11 Punkten einen Platz vor der HSG, hat aber noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Das Team von Trainer Torben Gottsleben könnte mit etwas mehr Glück allerdings auch im oberen Mittelfeld stehen. Es gingen gleich 3 der letzten 4 Partien mit lediglich 1 Treffer Differenz verloren! Steinhagen hat die HSG im 1. Saisonspiel mit 30:28 bezwungen und dabei die bekannten Stärken gezeigt: In der Abwehr spielen die Gäste eine unangenehm offensive 3:2:1-Deckung, die Ballverluste provozieren will und diese blitzschnell mit Gegenstößen bestraft. Im Positionsspiel präsentiert sich die Spielvereinigung mit unterschiedlichen Spielertypen sehr variabel. Im Rückraum ergänzen sich bspw. der schnelle und technisch starke Simon Schulz und der wurfgewaltige Robin Kasper, die zusammen 16 der insgesamt 24 Treffer für Steinhagen im letzten Spiel erzielten.

Im Training der HSG Altenbeken/Buke stand das Spiel gegen die offensive 3:2:1-Deckung in dieser Woche im Fokus. Bei der Niederlage im Hinspiel gelang das Spiel gegen diese Deckungsvariante nur phasenweise gut, in der entscheidenden Phase des Spiels produzierte die HSG zu viele Fehler gegen diese Deckung, die Steinhagen gnadenlos im Tempospiel ausnutzte. Neben dem geduldigen Angriffsspiel muss natürlich eine solide Deckungsleistung die Basis für ein erfolgreiches Spiel am Samstag sein. Wichtig wird dabei die richtige Balance werden, die wurfgewaltigen Spieler früh genug anzugreifen, aber auch die nötige Kompaktheit gegen den Kreisläufer und die schnellen Rückraumspieler zu bewahren. Für dieses wichtige Spiel zum Rückrundenauftakt hofft die Erste auf Eure Unterstützung von der Tribüne!!

14. Spieltag - Gegner: Spvg. Steinhagen - Spieltag: Samstag, 27.01.2018 - Anpfiff: 18:00 Uhr - Spielort: Schulsporthalle Altenbeken

Gelesen 2042 mal