Sonntag, 25 März 2018 12:34

HSG besiegt Bad Salzuflen im Pokal - Noch 6 Spieltage in der Verbandsliga

Die HSG Altenbeken/Buke hat sich gegen den Landesligisten Handball Bad Salzuflen in der Qualifikation für den HV-Pokal mit einem 16:25 (7:13)-Auswärtssieg souverän durchgesetzt.

Banner 4

Nach langer Anreise ins Lipperland und zur späten Stunde um 20:30 Uhr traf die HSG am Mittwoch auf einen hochmotivierten Landesligisten, der sich auf die eigenen Gesetze des Pokals berief und für eine Überraschung gegen den eine Liga höher spielenden Gegner sorgen wollte. Mit einem super Start zum 1:8 nach 10 Spielminuten konnte die HSG der Mannschaft von Trainer Jens Freier und den Zuschauern jedoch schnell den Wind aus den Segeln nehmen. Aus einer stabilen Abwehr mit einem starken Thomas Stennes im Tor war die Erste immer wieder im Tempospiel erfolgreich. Der schnelle und deutliche Vorsprung war jedoch nicht gut für die Konzentration der Mannschaft und es schlichen sich zahlreiche Fehlwürfe und auch einige technische Fehler ein. In die Halbzeit ging es mit einer 7:13-Führung, die Handball Bad Salzuflen beim 12:15 und 14:17 in der 44. Minute noch weiter verkürzen konnte. Die HSG blieb jedoch stets Herr der Lage und steigerte sich für den Schlussspurt noch einmal. Spätestens Alex Jungeilges machte mit einem Doppelpack zum 15:21 alles klar. Letztendlich ein souveräner Sieg, natürlich über weite Strecken des Spiels mit reichlich Luft nach oben, aber in einem Spiel, in dem die höherklassige Mannschaft eigentlich nur schlecht aussehen kann, zählt alleine der Sieg!

ZW Detmold 3

Volksbankpokalsieger 2017/18: HSG Detmold III - Oliver Zech (12), Cornelius Nolte (16), Tobias Diekmann (3), Fabian Schipmann (4), Bernd Krüger (5), Jens Spies (7),Alexander Scholz (8), Max Römer (17), Bernhard Mager (18), Julian Böhle (19), Henning Gote (22), Jasmin Baltic (23), Vitaly Mauch (26), Marc-Sören Rössler (36), Trainer: Gera Leveringhaus, Achim Gräser, Tim Donnerstag, Marc Mellies

Mit dem Sieg im Qualifikationsspiel zum HV-Pokal zieht die HSG Altenbeken/Buke in das Entscheidungsspiel für den HV-Pokal ein. Dort trifft der Sieger der Qualifikationsrunde (Mannschaften ab der Landesliga) auf den Volksbank-Pokalsieger (Mannschaften bis zur Bezirksliga Lippe). In diesem Jahr konnte Handball Detmold III den Pokalsieg feiern. Diese Mannschaft hat jedoch nicht viel mit der Detmolder Kreisligamannschaft zu tun, sondern für die Pokalspiele hat sich dort eine Mannschaft um Baltic, Gote, Nolte und Mager gebildet, die sich mit ihrer höherklassigen Erfahrung souverän durchsetzen konnte. Das Entscheidungsspiel, dessen Sieger in den HV-Pokal einzieht, ist bisher noch nicht terminiert.

ZW Tabelle20

In der Liga sind momentan zwei Wochen Osterpause, so dass nach vielen verlegten Spielen im bisherigen Saisonverlauf Emsdetten II und Verl an diesem Wochenende das letzte Nachholspiel bestreiten konnten, damit stehen jetzt alle Mannschaften bei 20 Saisonspielen. Beim knappen 27:24-Heimerfolg von Emsdetten II hat aus Sicht der HSG die richtige Mannschaft gewonnen, da die Erste so durch den gewonnenen direkten Vergleich mit 8 Punkten Vorsprung auf Verl in die letzten 6 Saisonspiele geht. Den zweiten Abstiegsplatz belegt momentan die HSG Hüllhorst. Gegen Hüllhorst hat die HSG den direkten Vergleich verloren, so dass der Vorsprung hier nur 6 Punkte beträgt. Die Leistungen von Verl und Hüllhorst zeigen, dass sich beide Mannschaften noch lange nicht aufgegeben haben. Insbesondere Hüllhorst hat in den letzten 6 Saisonspielen den großen Vorteil von noch 5 Heimspielen. Daher muss auch die Erste in den letzten Saisonspielen dringend wieder punkten. Das soll insbesondere in den 3 verbleibenden Heimspielen mit der Unterstützung der Zuschauer in der Schulsporthalle gelingen!

ZW SpielplanDas nächste Spiel: 21. Spieltag - Gegner: TSV Hahlen - Spieltag: Samstag, 07.04.2018 - Anpfiff: 18:00 Uhr - Spielort: Schulsporthalle Altenbeken

Gelesen 2744 mal Letzte Änderung am Montag, 02 April 2018 15:34