Donnerstag, 08 September 2016 06:04

Verbandsliga-Handball in der Schulsporthalle

Die HSG Altenbeken/Buke startet am Samstag, den 10.09.16, um 17 Uhr nach der Serie 2007/08 in ihre zweite Verbandsligasaison. Zu Gast ist der ambitionierte CVJM Rödinghausen. Komplettiert wird der erste Heimspieltag mit dem Derby der Zwoten gegen den VfL Schlangen in der neuen Bezirksliga-Lippe um 15 Uhr.

Die HSG hat sich das letzte Mal in der Saison 2011/12 mit dem späteren Aufsteiger Rödinghausen in der Landesliga gemessen. Seitdem haben sich die Gäste in der Verbandsliga etabliert und in der letzten Saison den 3. Tabellenplatz erreicht. Jahrelang haben Martin Glüer und eine Hellmann-Dynastie das Gesicht der Mannschaft geprägt. Diese Spieler sind allerdings nicht mehr aktiv und der CVJM durchläuft einen Verjüngungsprozess. Dabei setzt Rödinghausen auf hochtalentierte Spieler aus der eigenen Jugend und der näheren Umgebung. Der HSG sind bspw. noch Lukas Zwaka vom TuS Spenge oder Patrick Sunderbrink aus Bad Oeynhausen aus Landesliga-Duellen bekannt. Mit diesen Spielern strebt das Team von Trainer Pascal Vette erneut das obere Tabellendrittel und wenn möglich eine Wiederholung des 3. Tabellenplatzes aus der Vorsaison an.

Damit gastiert gleich ein Top-Team der Verbandsliga am 1. Spieltag in der Schulsporthalle. Die HSG hat in der langen Vorbereitung intensiv auf dieses Duell hingearbeitet und die Vorfreude auf die Verbandsliga ist in der ganzen Mannschaft riesig. Trainer Detlef Rauchschwalbe wird am Samstag mit einem 12-köpfigen Kader in die Saison starten. Zunächst werden noch die beiden Polizisten Jannik Kölling und Marius Burghardt nachträglich verabschiedet, die bereits in Düsseldorf bzw. Wuppertal arbeiten. Eine äußerst schwierige Entscheidung musste der Trainer auf der Torwartposition treffen. Vorerst bis zur Herbstpause werden Christian Harst und Thomas Stennes das Torwart-Duo der Ersten bilden. Jürgen König wird zunächst das Tor der Zwoten hüten und dort genauso wie Kreisläufer Sebastian Bannenberg Spielpraxis sammeln. Mit Tobias Wolff muss die Mannschaft noch einen weiteren Abgang verkraften. Der momentan verletzte Rückraumspieler kehrt aus persönlichen Gründen zurück in seine Heimat. Wir wünschen Tobias für seine Zukunft natürlich alles Gute! Am 3. Spieltag wird Benedikt Goeken wieder zur Mannschaft stoßen, so dass der Kader der Ersten dann 13 Spieler umfasst.

Die Mannschaft hat sich mit drei Trainingseinheiten in dieser Woche den Feinschliff für das 1. Saisonspiel geholt und dabei die gute Trainingsbeteiligung und die hohe Motivation der gesamten Vorbereitung bestätigt. Die Erste brennt darauf, dass es nun endlich losgeht. Mit der Leidenschaft aus der letzten Saison, diszipliniertem Handball in Angriff und Abwehr sowie den Zuschauern im Rücken will das Team am Samstag in das Abenteuer Verbandsliga starten. Rödinghausen ist sicherlich favorisiert, allerdings hat die HSG in der letzten Saison zu Hause keinen Punkt abgegeben und wird die ersten zwei Punkte der Verbandsliga-Saison 2016/17 sicherlich nicht kampflos abgeben!

Die Mannschaft freut sich auf eure Unterstützung in der Schulsporthalle am 1. Heimspieltag der Saison 2016/17!

Gelesen 7021 mal Letzte Änderung am Montag, 12 September 2016 19:09