Montag, 15 Mai 2023 20:01

Abstieg aus der Verbandsliga

HSG 1 verabschiedet sich mit 0 Punkten

Eine schwierige Saison geht zu Ende und die HSG 1 muss die bittere Pille schlucken und sich nach fünf Jahren aus der Verbandsliga zunächst verabschieden. Der Umbruch innerhalb der HSG bringt den befürchteten Effekt mit dem sportlichen Abstieg in die Landesliga, dass am Ende jedoch kein einziger Punkt eingefahren wird, war nicht zu erwarten.

Mit 436 geworfenen Toren, zweit schlechteste Trefferanzahl und 591 Gegentreffern ist man leider mit deutlichem Abstand die Schießbude der Liga gewesen. Ist die Defensivarbeit in den vergangenen Jahren immer schon eine Problemzone der HSG 1 gewesen, konnte man diese zumindest durch viele eigene Treffer egalisieren und somit Punkte einfahren.

Vor allem die "einfachen Tore" fielen in dieser Saison viel zu selten, was leider auch der dünnen Personaldecke geschuldet war, da das Tempospiel oftmals unter den schwindenden Kräften leiden musste.

Mit Dennis Güldner und Thomas Stennes standen Trainer Schröder zwei Spieler im ersten Saisondrittel gar nicht zur Verfügung, da sie mit Verletzungen aus der Vorsaison zu kämpfen hatten und sich erst wieder zurück in den Kader trainieren mussten.

Marvin Block verletzte sich so schwer, dass er ab dem 5. Spieltag seine Saison beendete. Durch die Verletzungen von Daniel Wiemann & Yannic Hennemann fehlten zwei wichtige Stützen mit Verbandsliga Erfahrung in zu vielen Spielen, deren Ausfälle einfach nicht zu kompensieren waren. Auch Henrik Bohnenkamp & Nils Backhaus fielen immer wieder mit Blessuren aus, wodurch sich der Kader meistens selbst aufstellte und Trainer Schröder nur selten Wechselmöglichkeiten auf der Bank hatte.

Umso wichtiger war die Unterstützung von Jannik Grebe & Michael Schadomsky, die nach der Winterpause zur Ersten gestoßen sind und den Kader auffüllten. Phasenweise konnte man auch auf Florian Weißelstein am Kreis zurückgreifen. Ein Schritt der nicht zu umgehen war, um die Konkurrenzfähigkeit auf dem Verbandsliga Niveau zu gewährleisten.

Viel zu oft mussten die Torhüter mehr als 30 x hinter sich greifen und dadurch war man leider oft chancenlos. In den Spielen gegen Hörste (2x) und auch im Hinspiel gegen Ahlen kassierte man sogar mehr als 40 Gegentreffer.

Trotz der miserablen Punkteausbeute gab es dennoch Lichtblicke und positive Phasen, auch wenn das nur schwer zu glauben ist für außenstehende.

Gegen Mitabsteiger Verl konnte man in beiden Spielen auf Augenhöhe agieren und musste sich beide Male mit 25:27 geschlagen geben. Hier wären zwei Punkte möglich gewesen.

Ähnlich war es im Hinspiel gegen den ASV Senden. Nur ein Tor (Endstand 30:31) trennte die HSG in einem spannenden Spiel von den ersten beiden Punkten. Weiter ging es im Rückspiel gegen Oberaden, wo man auch mit einem Tor (Endstand 28:29) verlor. Punkte wären also definitiv möglich gewesen.

Ein weiterer Lichtblick der Saison waren Marco Hoppe, als Kreisläufer und Verteidiger im Mittelblock und Nils Bilanzolaim Tor, die als Spieler aus der Bezirksliga sich an das Niveau der Verbandsliga ran kämpften und gute Leistungen zeigten.

Wichtig war auch, dass die Stimmung innerhalb der Mannschaft nicht kippte und eine Einheit geformt wurde, die mit der schwierigen Situation umzugehen wusste. Vor allem Trainer Schröder hatte es nicht immer leicht, da nur selten im Training so viele Spieler zur Verfügung standen, dass man sich vernünftig auf den nächsten Gegner vorbereiten konnte.

Nun heißt es die Saison abzuhaken und das Kapitel Verbandsliga wird erstmal geschlossen. Umso erfreulicher ist es, dass man außer René Krouß (TSV Bonn rrh.) & Daniel Wiemann (Trainer) erstmal keine weiteren Spieler verliert. Jannik Grebe wird erstmal wieder fest zum Kader der Ersten gehören und weitere Gespräche laufen.

Die Pause wird allen Spielern gut tun und Ende Mai geht es dann weiter unter dem neuen Trainerteam in der neuen Liga.

Bedanken möchte sich die ganze Mannschaft noch einmal bei allen Zuschauern, die trotzdem zur Mannschaft gehalten haben und sie unterstützt haben. Auch gilt ein großer Dank an das Team hinter dem Team um Betreuer Martin Fornefeld, das Team des Stübchens & die Zeitnehmer der Ersten.

In dieser Saison spielten:

Tor: René Krouss, Thomas Stennes, Nils Bilanzola

Feld: Marco Hoppe, Benedict Stumpenhagen, Dennis Güldner, Marvin Block, Jan Walter, Jannik Grebe, Daniel Wiemann, Florian Weißelstein, Nils Backhaus, Michael Schadomsky, Fynn Schröder, Henrik BohnenkampYannic Hennemann, Hendrik Schubert

Vielen Dank an alle und die Erste freut sich über viele Zuschauer in der neuen Saison!

Bericht von Hendrik Schubert