Sonntag, 20 November 2016 18:58

Erste mit richtiger Antwort in Hüllhorst

Im Nachholspiel bei der HSG Hüllhorst konnte die HSG Altenbeken/Buke am Samstag mit dem 25:22-Erfolg die ersten beiden Auswärtspunkte der Verbandsliga-Saison 2016/17 mit in die Eggegemeinde bringen und hat gegen den Tabellenfünften nach der schwachen Leistung in Ladbergen genau die richtige Antwort gegeben.

Trainer Detlef Rauchschwalbe hatte für das Spiel in Hüllhorst wieder Jannik Grebe und Tobias Schnelle mit an Bord, was sich im Spielverlauf als wichtiger Vorteil zeigte. Mit einer Gegenüberstellung der technischen Fehler, der eigenen Tore aus dem Tempospiel und den (unnötigen) Zweiminutenstrafen aus dem siegreichen Spiel gegen Spradow und der bitteren Niederlage gegen Ladbergen machte der Coach vor dem Spiel deutlich, dass es in diesem Auswärtsspiel genau auf diese drei Aspekte ankommen wird.

Die Erste war von Beginn an hellwach und ging durch Daniel Wiemann direkt mit 1:0 in Führung. Bis zum 9:9 konnten die Zuschauer auf der gut gefüllten Tribüne dann immer wieder genau das gleiche Szenario beobachten: Die Gäste legten ein Tor vor und die Gastgeber schafften den Ausgleich. Vom 9:9 konnte sich die HSG AB dann durch einen Treffer von Jannik Grebe zum ersten Mal mit zwei Toren absetzen und in der 25. Spielminute mit 11:9 in Führung gehen. Da bis zum Pausenpfiff kein weiterer Treffer mehr gelang, konnte Hüllhorst jedoch noch zum 11:11-Pausenstand ausgleichen. Damit lag die Erste in dieser Halbzeit nicht einmal in Rückstand und zeigte insgesamt eine ansprechende Leistung. In der Abwehr blieb man auch aufgrund des starken Kreisläufers in einigen Situationen zu defensiv, ließ Torwart Christian Harst, der hielt, was zu halten war, bei einigen Würfen im Stich und ermöglichte Hüllhorst relativ einfache Treffer aus dem Rückraum. Im Angriff waren aus Sicht der Ersten vor allem die langen Angriffe, die über viele Positionen bis zur Chance gespielt wurden, positiv. Hier ließ man sich weder von der offensiven Abwehr der Gastgeber noch vom drohenden Zeitspiel aus der Ruhe bringen und nutzte die verbleibenden sechs Pässe konsequent.

Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte konnten die Gastgeber beim 12:11 und 13:12 die ersten beiden Führungen für sich verbuchen. Mit dem 13:13 durch Florian Schröder in der 35. Minute fiel bis zum 17:17 in der 42. Minute der Startschuss für das gleiche Spiel wie in der 1. Hälfte: Die Gäste legten ein Tor vor, was die Gastgeber ausgliechen. Beim 18:17 sollte den Gastgebern dann die dritte und letzte Führung in diesem Spiel gelingen. Mit Thomas Stennes im Tor, der sich im Verlauf der 2. Hälfte immer weiter steigerte und in der Schlussphase eine bärenstarke Leistung zeigte, zog die HSG AB zunächst durch ein schönes Tor von Tobias Schnelle wieder auf 18:19 vorbei, um dann mit zwei weiteren Toren einen 4:0-Lauf zu vollenden und sich eine 18:21-Führung in der 52. Minute zu sichern. In dieser Phase hatte sich auch die Abwehr besser auf die Anspiele an den Kreis und die druckvollen Wechsel der Hüllhorster eingestellt. Zunächst erzielte Benedikt Goeken, der viele Spielanteile im Angriff bekam, dort viel arbeitete und ein gutes Stellungsspiel hatte, vom Kreis das 19:22. In der 56. Minute erzielte Jonas Schäfers beim 19:23 die erste 4-Tore Führung des Spiels. In den nächsten beiden Angriffen kam Hüllhorst jedoch mit einem Doppelschlag zurück und die Erste kassierte beim Stand von 21:23 zusätzlich noch eine Zeitstrafe. Damit stand das Spiel wieder auf der Kippe, doch die Mannschaft blieb ruhig, Thomas Stennes hielt alles und die Unterzahl konnte sogar mit 1:0 zum 21:24 gewonnen werden. Eine Minute vor Abpfiff machte der stark aufspielende Erik Fornefeld mit seinem 4. Treffer zum 21:25 den doppelten Punktgewinn unter großem Jubel der HSG-Zuschauer und der HSG-Bank perfekt!

Damit war die perfekte Reaktion auf die Niederlage in Ladbergen geschafft. Grundlage für den Sieg war eindeutig die mannschaftliche Geschlossenheit, die sich auch schon an der Verteilung der Torschützen ablesen lässt. Die Spieler agierten in Drucksituationen deutlich weniger überhastet als in den vergangenen Spielen, bei denen man sich zu sehr in Einzelsituationen verstrickte. Vielmehr versuchte jeder immer noch den besser positionierten Nebenmann zu finden. Auch die technischen Fehler konnten reduziert werden, wenngleich hier noch weiteres Verbesserungspotential für die nächsten Wochen liegt. Ein wichtiger Faktor war zudem der volle HSG-Kader. Trainer Detlef Rauchschwalbe verschaffte so jedem Spieler die notwendigen Pausen und die Abwehr von Hüllhorst musste sich immer wieder auf neue Gegenspieler einstellen.

Der Sieg war umso schöner, da er mit vielen bekannten Gesichtern aus der Eggegemeinde gefeiert werden konnte. Vielen Dank für eure Unterstützung in Hüllhorst!

Spieler: Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder (2), Benedikt Goesmann (2), Malte Werning, Michael Schadomsky (5/3), Jonas Schäfers (4), Erik Fornefeld (4), Jannik Grebe (2), Daniel Wiemann (2), Benedikt Goeken (1), Yannic Hennemann (2), Tobias Schnelle (1)

Spielfilm: 0:1; 2:2; 3:4 (9. Min); 5:5; 6:7 (15. Min); 8:8; 9:9; 9:11 (25. Min); 11:11 (HZ) 12:11; 13:12; 13:14 (35. Min); 15:15; 16:17 (41. Min); 18:17; 18:19 (48. Min); 18:21 (52. Min); 19:21; 19:23 (56. Min); 21:23 (57. Min); 21:25; 22:25 (Ende)

Das nächste Spiel: Gegner: TSV Hahlen - Spieltag: Samstag, 26.11.2016 - Anpfiff: 19:15 Uhr - Spielort: Sporthalle Hahler Feld, Zähringer Allee 5, 32427 Minden