Sonntag, 27 November 2016 18:48

HSG in Hahlen am Ende zu hektisch

Am 9. Spieltag der Saison 2016/17 musste die HSG Altenbeken/Buke eine 27:31 (16:15)-Niederlage beim TSV Hahlen einstecken. Eine kopflose Schlussphase der Ersten kostete dabei einen durchaus möglichen Punktgewinn.

Die Favoritenrolle lag in diesem Spiel eindeutig bei der Mannschaft von Trainer Dennis Eichhorn, der mit seinem Team nur noch zwei Punkte hinter dem Spitzenreiter der Verbandsliga liegt. Trainer Detlef Rauschwalbe stellte sein Team auf den starken Rückraum der Gastgeber ein, gegen den besonders der Mittelblock mit Jonas Schäfers und Yannic Hennemann Schwerstarbeit verrichten musste. Zudem sollten möglichst die Tempogegenstöße über die linke Außenbahn verhindert werden, womit Hahlen im Saisonverlauf schon zahlreiche einfache Tore erzielt hat.

Zu Beginn dominierten die beiden Angriffsreihen das Spiel. Über 1:3 und 4:5 legte zunächst die HSG vor, bevor beim 6:5 in der 11. Minute der TSV Hahlen seine erste Führung im Spiel erzielte. Bis zum 9:8 legten nun die Gastgeber vor, die sich über lange, druckvolle Kreuzbewegungen im Rückraum Platz verschafften. Doch insbesondere die Außenspieler der Ersten, die eine starke Partie ablieferten, hielten in dieser Phase dagegen: Zunächst erzielte Erik Fornefeld einen Doppelpack zur 9:10-Führung für die HSG. Dann legte Mittelmann Benedikt Goesmann zum 9:11 nach und per Siebenmeter bestand sogar die Möglichkeit zur 3-Tore Führung, die leider nicht genutzt wurde. Trotzdem hielt die Erste eine Führung von 1-2 Toren, wie z.B. durch einen sehenswerten Treffer von Linksaußen Florian Schröder zum 11:13. Zur Halbzeit führte die HSG mit 15:16.

Für die zweite Halbzeit gab es vor allem in der Abwehr noch Verbesserungspotential, um den starken Christian Harst im Tor noch mehr zu unterstützen. Zudem schwor Trainer Detlef Rauchschwalbe sein Team darauf ein, kühlen Kopf zu bewahren und keine überhasteten Abschlüsse zu suchen. Den besseren Start nach dem Seitenwechsel erwischten jedoch die Gastgeber, ein Doppelpack von Linkshänder Stefan Bruns führte zur 17:16 Führung. Beim nächsten Tor durch Bruns zum 19:17 in der 38. Minute nahm die HSG die frühe Auszeit, die Wirkung zeigte. Ein Doppelpack von Daniel Wiemann sicherte den Ausgleich, bevor die HSG beim 19:20, über 20:22 bis zum 21:23 (48. Min.) die Führung übernahm. Am Kreis teilten sich Malte Werning und Benedikt Goeken die Spielzeit, die gegen die 6:0-Abwehr einen schweren Stand hatten, ihre Nebenleute aber sehr gut mit Sperren unterstützen und Siebenmeter herausholten. In Unterzahl musste die Erste den Ausgleich zum 23:23 hinnehmen. Das Unentschieden erzielte Arne Niemeyer, der in der letzten Saison noch beim TBV Lemgo in der Bundesliga gespielt hat, in der Phase frisch von der Bank kam und der Schlussphase seinen Stempel aufdrücken sollte. Zunächst hatte die HSG jedoch Yannic Hennemann, der seine überragenden Qualitäten als Rückraumschütze zeigte, als Gegengewicht zu Niemeyer. Yannic erzielte zunächst die 24:25-Führung, die Niemeyer zum 25:25 egalisierte. Nach der 25:26-Führung musste die Erste erneut in Unterzahl spielen, was Yannic aber nicht störte in der 55. Minute zunächst das 25:27 für die HSG zu erzielen. In Überzahl setzte Niemeyer seine Nebenleute geschickt ein, so dass Hahlen zum 27:27-Ausgleich kam, bevor die HSG wieder komplett war. In den letzten Minuten wurde das Spiel der Ersten dann zu hektisch, zu kopflos und zu sehr von Einzelaktionen geprägt, was Hahlen mit jeweils zwei Toren von Niemeyer und Janne Kanning in aller Ruhe und mit aller Souveränität im Stile einer Spitzenmannschaft eiskalt ausnutzte und sich damit die zwei Punkte verdiente. Leider kam mit zwei Pfostentreffern auch noch ein wenig Pech in den letzten Minuten dazu, so dass ein 0:6-Lauf in den letzten fünf Minuten der HSG den Knockout versetzte. Trotz einer guten Leistung über 55 Minuten musste die Erste mit leeren Händen die Rückreise antreten.

Natürlich hat sich die Mannschaft maßlos über diese letzten 5 Minuten geärgert und man könnte sich auch noch gut und gerne weiterärgern. Nur ändern kann man das Ergebnis nicht mehr und daher lohnt es sich auch nicht unnötig Energie darauf zu verschwenden: Der volle Fokus liegt ab jetzt auf dem richtungsweisenden Spiel am kommenden Samstag in der Schulsporthalle gegen die HSG Gütersloh. Für dieses Spiel will die HSG die positiven Aspekte aus den letzten Partien mitnehmen und aus den letzten Minuten gegen den TSV Hahlen lernen, um dann mit der Unterstützung der Zuschauer gegen die HSG Gütersloh zu bestehen!

Vielen Dank an die mitgereisten Zuschauer!

Spieler: Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder (2), Benedikt Goesmann (2), Malte Werning, Michael Schadomsky (5/3), Jonas Schäfers (3), Erik Fornefeld (4), Jannik Grebe, Daniel Wiemann (4), Benedikt Goeken, Yannic Hennemann (7), Tobias Schnelle

Spielfilm: 0:1; 1:1; 1:3; 3:3; 4:5; 6:5 (11.Min); 7:7; 9:8; 9:11 (22. Min); 11:13; 13:14; 15:15; 15:16 (HZ) 17:16; 17:17; 19:17; 19:20; 20:22 (45. Min); 21:23; 23:23 (49. Min); 23:24; 25:25 (53. Min); 25:27 (55. Min); 31:27 (Ende)

Das nächste Spiel: Gegner: HSG Gütersloh - Spieltag: Samstag, 03.12.2016 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Schulsporthalle Altenbeken