Montag, 23 Januar 2017 19:37

Starke Mannschaftsleistung sichert Auswärtssieg

Am Sonntagabend gewann die HSG Altenbeken/Buke das wichtige Auswärtsspiel beim CVJM Rödinghausen nach einer starken Mannschaftsleistung mit 31:25 (16:13) und sichert sich die Punkte 10 und 11 in der Verbandsligasaison 2016/17.

Die Vorzeichen für dieses Spiel hätten besser sein können: Zwar standen 12 Spieler auf dem Spielberichtsbogen, Benedikt Goesmann nahm jedoch angeschlagen auf der Bank Platz. Außerdem konnte die Trainingswoche aufgrund von einigen Ausfällen nicht optimal gestaltet werden und irgendwo im Hinterkopf waren sicherlich auch die Siege von den Konkurrenten Gütersloh und Hüllhorst am Vortag im Kampf um den Klassenerhalt. Eventuell fand die Mannschaft auch deshalb nicht direkt in die Partie. Im Angriff konnten Yannic Hennemann, Jannik Grebe und Erik Fornefeld zwar jeweils ein Tor vorlegen, wenige Sekunden später fiel jedoch schon der Ausgleich, da sich die HSG in der Anfangsphase einfach überrennen ließ. Beim 3:3 nach 5 Minuten nahm Trainer Detlef Rauchschwalbe bereits die Auszeit. Zunächst konnte Rödinghausen zwar beim 3:4 die einzige Führung im Spiel erzielen, dann zeigte die Auszeit jedoch Wirkung. Ausgehend vom 5:5 erzielten Malte Werning und Yannic Hennemann, die im Mittelblock einmal mehr eine klasse Leistung zeigten, die Treffer zum 7:5 und 8:5 in der 11. Minute. Nach dieser Szene stellte Rödinghausen von einer 6:0-Abwehr auf eine 5:1-Formation um und konnte bis auf 10:9 verkürzen. Dann hatte sich die Erste jedoch auf dieses Abwehrsystem eingestellt und zog bis zur 22. Minute auf 13:9 davon. Besonders stark präsentierte sich dabei Daniel Wiemann, der aus allen Lagen traf und am Ende 8 Treffer bei nur einem Fehlversuch in der Statistik stehen hatte. Nachdem sich Benedikt Goeken am Kreis sehenswert zum 14:10 durchgesetzt hatte, erzielte Daniel wieder die nächsten beiden Treffer zum 16:12. Bis zur Halbzeit konnte Rödinghausen noch auf 16:13 verkürzen.

Turbulent wurde es direkt nach Wiederanpfiff, Rödinghausen verkürzte schnell auf 16:14 und es gab direkt in der Anfangsphase drei Zeitstrafen, zwei davon gegen die HSG. Noch in Unterzahl erzielte Tobias Schnelle das enorm wichtige 17:14. Tobias trug sich drei Mal in die Torschützenliste ein, womit das Rechtsaußen-Duo insgesamt 11 Tore erzielte und mit diesem Sahnetag entscheidend zum Sieg beitrug. Als dann wieder 14 Spieler auf dem Feld standen, führte die HSG 19:15. Kurz darauf galt es, mit dem Anschlusstreffer zum 19:16 und einer erneuten Unterzahlsituation die nächste schwierige Phase zu überstehen. Mit Tobias Schnelle, Benedikt Goesmann und Christian Harst hatte ein Trio entscheidenden Anteil, dass die HSG diese Phase überstand und danach zum 23:17 auf die Siegerstraße einbog: Christian hielt das ganze Spiel stark, vernagelte nun aber sein Tor geradezu, hielt zwei 7 m und freie Würfe. Für den 4:1-Lauf waren Benedikt und Tobias zuständig, die jeweils doppelt trafen. Benedikt biss dabei die Zähne zusammen und entlastete den knapp besetzten Rückraum entscheidend. Auch durch eine zunächst doppelte und später dreifache Manndeckung gegen den Rückraum ließ sich das Team nicht aus der Ruhe bringen und fand immer die richtige Antwort, so wie Florian Schröder zum 24:17. Bis zum Schlusspfiff beim 31:25 pendelte die Führung zwischen 6-8 Toren und der Sieg geriet nicht mehr in Gefahr.

Mit dem 5. Saisonsieg und nun 11 Punkten schiebt sich die HSG vor die punktgleichen Hüllhorster auf den 9. Tabellenplatz. Dahinter folgen Harsewinkel (10 Punkte), Ladbergen (8), Spradow und Gütersloh (beide 6). Diese weiterhin enge Konstellation im Tabellenkeller verdeutlicht die Bedeutung der zwei Punkte. Noch wichtiger sind der Sieg und die hervorragende Mannschaftsleistung aber für das Selbstbewusstsein. So stellte sich die Mannschaft im Spielverlauf auf 4 verschiedene Deckungsvarianten der Gastgeber ein und meisterte zwischen der 30. und 45. Minute einige schwierige Unterzahlsituationen, in denen das Spiel hätte kippen können, mit Bravour. Wurden bisher alle Siege gegen Nachbarn aus dem Tabellenkeller gefeiert, konnte mit Rödinghausen ein Team aus dem Mittelfeld auswärts relativ deutlich besiegt werden. Diesen Schwung will das Team mit in das erste Heimspiel im Jahr 2017 am kommenden Samstag nehmen und gemeinsam mit den Zuschauern um die nächsten Punkte für den Klassenerhalt kämpfen! Vielen Dank auch an die nach Rödinghausen mitgereisten Zuschauer!

Spieler: Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder (1), Benedikt Goesmann (3), Malte Werning (1), Michael Schadomsky (8/4), Erik Fornefeld (1), Jannik Grebe (3), Daniel Wiemann (8), Benedikt Goeken (1), Yannic Hennemann (2), Tobias Schnelle (3)

Spielfilm Rödinghausen - HSG: 0:1; 2:3; 4:3; 5:5; 5:8 (11. Min); 7:8; 8:10; 9:10; 9:13 (22. Min); 10:15; 13:16 (HZ) 14:16; 15:17 (33. Min); 15:19; 16:22 (45. Min); 17:24; 19:25; 21:27 (53. Min); 23:30; 25:31 (Ende)

CVJM Rödinghausen: S. Meier (8); Reese (4); Deuker (3/1); Taubenheim (3); Krenz (2); Ziege (2); Peja (1); Sunderbrink (1); Zwaka (1); Koch; Linke; Maschmann; P. Meier

Schiedsrichter: Timo Jankuhn und Sören Patrick Schäffler