Donnerstag, 26 Januar 2017 14:41

Erstes Heimspiel im Jahr 2017 am Samstag

Nach zwei Auswärtspartien zum Start in das neue Jahr darf die HSG Altenbeken/Buke am Samstag endlich wieder in der heimischen Schulsporthalle antreten. Zur gewohnten Anwurfzeit um 17 Uhr ist LIT Tribe Germania II, die Spielgemeinschaft aus Nordhemmern, Südhemmern, Mindenerwald und Holzhausen, zu Gast in der Eggegemeinde.

Genau wie die bisherigen Gegner Steinhagen und Rödinghausen im neuen Jahr gehört LIT zum vierköpfigen Mittelfeld der Verbandsliga, in dem alle vier Mannschaften 14:14 Punkte auf dem Konto haben. Das Team des Trainer-Duos Feiko Hampel und Sebastian Hanf ist hervorragend aus der Weihnachtspause gestartet und hat beide Heimspiele gegen Spradow und Ladbergen für sich entscheiden. Ladbergen wurde in der letzten Woche gar mit 12 Treffern Differenz auf die Heimreise geschickt. Egal in welcher Grundformation die Abwehr auftritt, die Gäste überzeugen mit einer aggressiven Deckung, die den Gegner unter Druck setzt und auf Ballgewinne und schnelle Tempogegenstöße aus ist. Linksaußen Maik Riechmann und Rechtsaußen Karsten Gerling verwandeln diese in der Regel sicher und sind auch deshalb die besten Torschützen des Teams. Aber auch im Positionsangriff wissen die schnellen und technisch bestens ausgebildeten Spieler zu überzeugen und schließen die Angriffe gerne über ihre treffsicheren Kreisläufer ab.

Diese Stärken spielte LIT im Hinspiel gegen eine schwache HSG gnadenlos aus und fügte der Ersten beim 24:30 (11:14) die höchste Saisonniederlage zu. Die Mannschaft hat dementsprechend einiges wieder gutzumachen. Dafür wird das Team in allen Belangen viel Tempo brauchen: Bei Ballverlusten ist ein schnelles Rückzugsverhalten gefragt, im Angriff muss der Druck über viele Positionen hochgehalten werden, um eine Lücke in der guten Abwehrreihe der Gäste zu finden und die eigene Deckung muss gegen die schnellen Rückraumspieler und die starken Kreisläufer extrem beweglich agieren. Nach dem Auswärtserfolg am vergangenen Wochenende freut sich die Mannschaft vor eigenem Publikum auf diese Herausforderung. Der angeschlagene Benedikt Goesmann pausiert in dieser Woche mit dem Training, um am Wochenende wieder beschwerdefrei spielen zu können. Die restlichen Spieler haben intensiv trainiert und brennen darauf, die schwache Leistung aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Die Erste hofft, dass die Zuschauer gleich im ersten Heimspiel des Jahres an die fantastische Unterstützung aus dem letzten Jahr anknüpfen!

Das nächste Spiel: Gegner: LIT Tribe Germania II - Spieltag: Samstag, 28.01.2017 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Schulsporthalle Altenbeken