Sonntag, 26 Februar 2017 10:01

Der letzte Heimspieltag in Bildern - am nächsten kommt der Spitzenreiter!

Am spielfreien Karnevalswochenende kann die Erste zufrieden auf die erfolgreichen letzten Wochen zurückblicken und Kraft für das Duell mit dem Spitzenreiter Bielefeld/Jöllenbeck am kommenden Samstag (4. März) um 17 Uhr sammeln – ein Spiel, das sich kein Handball-Fan aus der Eggegemeinde entgehen lassen sollte!

Der Einspruch der HSG gegen die 23:24-Niederlage in Steinhagen im ersten Spiel im Kalenderjahr 2017, aufgrund einer folgenschweren Fehlentscheidung in Form einer völlig unberechtigten roten Karte gegen Jannik Grebe, ist verhandelt und zurückgewiesen worden. Die Tatsachen, dass es der Einspruch bis zu einer Verhandlung geschafft hat und es viel Zuspruch nach der Sichtung der Spielszene im Video von den verschiedensten Seiten für diesen Einspruch gegeben hat, zeigen jedoch, dass die HSG mit dem Einspruch den richtigen Weg gewählt hat. Die HSG akzeptiert diese Entscheidung, es bleibt jedoch ein fader Beigeschmack zur Niederlage und zum Verhalten der Schiedsrichter, die sich von ihrem Fehler trotz des Fairplays der Steinhagener Spieler, die auch den Schiedsrichtern sofort bestätigten, dass Jannik Grebe nichts mit der Szene zu tun hatte, nicht abbringen ließen.

Nach diesem unglücklichen Jahresauftakt, machte die Mannschaft mit dem Start in die Rückrunde dann aber sehr viel richtig und hat aus den ersten fünf Rückrundenspielen unglaubliche 9:1-Punkte geholt. Damit steht die HSG nun bei einem ausgeglichenen Punktekonto (18:18) und kommt dem großen Saisonziel Klassenerhalt mit jedem Punkt näher.

1

Dabei ist es abhängig von den Absteigern aus der 3. Liga, ob es zwei oder drei Absteiger in der Verbandsliga geben wird. Zur Sicherheit rechnet die HSG mit drei Absteigern und hat damit bisher 8 Punkte Abstand zwischen sich und dem Tabellenzwölften Spradow gebracht. Die nächste Chance Punkte zu sammeln, bietet sich im Heimspiel am kommenden Wochenende. Gegen den starken Spitzenreiter Bielefeld/Jöllenbeck muss aber alles passen, damit die Punkte in der Schulsporthalle bleiben. Dazu gehört auch die tolle Unterstützung der Zuschauer, wie in den bisherigen Heimspielen. Im letzten Heimspiel gegen Hüllhorst war die Tribüne erneut bestens gefüllt und die Erste wurde lautstark nach vorne gepeitscht:

2a

Auf diese Unterstützung setzt die Mannschaft auch am kommenden Samstag gegen den Spitzenreiter und in den verbleibenden Heimspielen!!

Bevor die Erste am letzten Heimspieltag gegen die HSG Hüllhorst angetreten ist, konnte sich unsere mC-Jug. mit einem überzeugenden 35:20 (14:9)-Sieg gegen den FC Stukenbrock durchsetzen.

3a

Danach startete die Erste eher mäßig in die Partie gegen Hüllhorst, so dass Trainer Detlef Rauchschwalbe Redebedarf hatte und eine Auszeit nehmen musste. Zur Halbzeit stand ein 11:11-Unentschieden auf der Anzeigetafel.

4

In der zweiten Halbzeit kam die HSG AB dann jedoch ins Rollen und war keineswegs am Boden, wie in dieser Szene kurzfristig Malte Werning.

5

Vielmehr gab es in der zweiten Hälfte viel Grund zum Jubeln für die Spieler der Ersten: Malte konnte im Spielverlauf über 3 Treffer und eine starke Leistung im Abwehrmittelblock jubeln.

6

Jannik Grebe kommt ausnahmsweise über die rechte Außenbahn zum Abschluss und steuert insgesamt 3 Treffer zum Heimerfolg bei.

7

In der zweiten Halbzeit war auch Yannic Hennemann nicht mehr aufzuhalten und erzielte 7 Tore.

8

Gute Haltungsnoten gab es auch für Benedikt Goeken, der den Einsatz und den Willen der gesamten Mannschaft in dieser Szene verkörpert.

9

Die „einfachen“ Tore aus dem Tempogegenstoß, wie hier durch Linkshänder Daniel Wiemann oder Erik Fornefeld, waren in der zweiten Hälfte ein wichtiger Faktor für den Erfolg.

10

11

Der Grundstein zum Heimsieg wurde mit nur 23 Gegentreffern einmal mehr in der Abwehr gelegt, wo nicht nur die Abwehrspieler, sondern auch die Torwarte ihr Können zeigten.

12

Auch von der Bank wurde 60 Minuten mitgefiebert und angefeuert.

13

Nach dem Schlusspfiff konnten Mannschaft und Zuschauer den 28:23 (11:11)-Heimerfolg und damit den 5. Heimsieg in Folge feiern.

14

15

16

Im Anschluss trat die Zwote gegen den HC 71 Steinheim mit Trainer Jörg Harke an.

17

In der ersten Halbzeit konnte sich die HSG eine 11:6-Führung erspielen. Michael Keuter kommt hier von der rechten Außenbahn frei zum Wurf.

18

Stefan Bewermeyer, hier in seiner typischen, unnachahmlichen Wurfhaltung, steuerte 3 Treffer in der Partie bei.

19

In dieser Situation kämpft Kreisläufer Tobias Sondermann um den Ball.

20

Henric Hennemann und Steffen Striewe erzielten beide jeweils 4 Tore.

21

22

Nach der 11:6-Halbzeitführung verlor die HSG II jedoch leider völlig den Faden. Auch Matthias Bertelt scheint sich zu fragen, was am Ende genau zu der unnötigen 16:17-Niederlage geführt hat.

23

Für die ärgerliche Niederlage gegen Steinheim revanchierte sich die Zwote jedoch direkt am nächsten Spieltag gegen den TSV Hillentrup mit einem überzeugenden 33:15-Erfolg!

Am Sonntag des letzten Heimspielwochenendes gab es für die mD-Jugend der HSG gleich doppelten Grund zur Freude. Zunächst überreichte Michael „Vogti“ Vogt als Sponsor der Mannschaft einen neuen Trikotsatz! Vogti unterstützt die HSG nicht nur als Sponsor, sondern zeichnet u.a. als Haus- und Hoffotograf der HSG für nahezu alle Bilder der HSG-Spiele verantwortlich - so auch für diese - und ist im Trainerteam der Damenmannschaft aktiv. Dafür ganz herzlichen Dank!

24

25

Anschließend traf die mD-Jug. der HSG dann auf die TG Lage.

26

Mit der nötigen Entschlossenheit und viel Spaß bei der Sache gelang den Jungs von Henric Hennemann und Lukas Sommer ein souveräner 28:12 (17:3)-Sieg. Dabei zeigte die mD-Jugend tollen Handball!

28

29

30

27a

31

32

Auch am nächsten Heimspielwochenende freuen sich die Mannschaften der HSG Altenbeken/Buke auf viele Zuschauer in der Schulsporthalle!

33