Sonntag, 05 März 2017 19:11

Auch gegen den Spitzenreiter bleiben die Punkte in der Schulsporthalle!

Mit einer ganz starken Leistung konnte die HSG Altenbeken/Buke am Samstag im Spiel gegen Verbandsliga-Spitzenreiter TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck beim 26:20 (12:11)-Heimsieg beide Punkte in der Eggegemeinde behalten! In der Rückrunde konnte die Erste damit nun 11:1-Punkte sammeln und hat zudem die Marke von 20 Punkten erreicht!

Tab Spieltag 19

Trainer Detlef Rauchschwalbe hatte für das Heimspiel gegen den Tabellenführer nach langer Zeit endlich wieder seinen gesamten 13-köpfigen Kader zur Verfügung. Auch die Gäste reisten vollzählig mit 14 Spielern an. Mit der einmal mehr hervorragend gefüllten Tribüne waren damit alle Rahmenbedingungen für einen mitreißenden Handballabend gegeben. Direkt mit dem ersten Angriff konnte der TuS 97 das 0:1 erzielen, die einzige Führung, wie sich nach 60 Minuten herausstellen sollte. Florian Schröder erzielte mit dem 2:1 die erste Führung der HSG. Spätestens nach dem 4:4 in der 9. Minute war die Abtastphase beendet und die Erste konnte sich mit einem Zwischensprint auf 9:5 absetzen. Die Abwehr arbeitete hochkonzentriert und attackierte die Gegenspieler immer wieder frühzeitig. Während im Angriff weiter ruhig bis zur Chance gespielt wurde, ging in der Abwehr in der Folgezeit ein wenig die Balance verloren und der Kreisläufer der Gäste konnte sich über zu viel Freiraum freuen. Durch einen Doppelpack von Jonas Schäfers aus dem Rückraum und einen Treffer von Kreisläufer Benedikt Goeken konnte die 4-Tore Führung bis zum 12:8 in der 23. Minute jedoch zunächst gehalten werden. In den letzten Minuten der 1. Halbzeit schlichen sich dann zusätzlich technische Fehler und unvorbereitete Abschlüsse in das Angriffsspiel ein und Bielefeld/Jöllenbeck nutzte dies, um bis zum Halbzeitpfiff auf 12:11 zu verkürzen.

Das erinnerte stark an das Hinspiel in Bielefeld, als die Erste ebenfalls für ihre Fehler vor der Pause eiskalt bestraft wurde und der Tabellenführer in der Phase den Grundstein für den späteren Sieg legen konnte. Dieses Mal führte die HSG allerdings noch, der Trainer war mit den ersten 27 Minuten der Halbzeit sehr zufrieden und die Mannschaft hat sich im Vergleich zur Hinrunde deutlich weiterentwickelt.

Inzwischen übersteht die Erste auch kritische Situationen, wie zu Beginn der 2. Hälfte: Nach dem gelungen Start und der 13:11-Führung für die HSG, verteilten die Schiedsrichter innerhalb von nicht einmal drei Minuten gleich drei Zeitstrafen an die Erste. Durch einen Treffer von Yannic Hennemann stand immer noch eine 14:13-Führung auf der Anzeigetafel, als die Gastgeber wieder mit 7 Spielern auf dem Feld standen. Zusätzlich hatten die Zeitstrafen den positiven Nebeneffekt, dass sich die Lautstärke der Zuschauer noch einmal deutlich steigerte, da diese mit den Entscheidungen zu den drei Zeitstrafen natürlich überhaupt nicht einverstanden waren. Angetrieben vom Publikum legte die Mannschaft in dieser Phase in der Abwehr den Grundstein zum Erfolg. Jeder arbeitete für seinen Nebenmann und der ganze Abwehrverbund zeigte eine hervorragende Leistung. Auf dieser Basis konnte Jannik Grebe beim 17:13 in der 39. Minute wieder eine 4-Tore Führung erzielen. Malte Werning erhöhte 10 Minuten später beim 20:15 um ein weiteres Tor und Daniel Wiemann erzielte kurz darauf das 22:16 und die erste 6-Tore Führung. In den letzten 5 Minuten ging Bielefeld/Jöllenbeck dann zu einer offenen Manndeckung über, der entstandene Platz freute vor allem Benedikt Goesmann, der noch dreimal bis zum 26:20-Endstand traf.

Der Jubel kannte dementsprechend nach dem Schlusspfiff bei der Mannschaft und den Zuschauern keine Grenzen und die Freude über diese Leistung und den Sieg gegen den Tabellenführer war riesig. Die Basis dafür bildete eine geschlossene Mannschaftsleistung, aus der unser Torwart Christian Harst mit unglaublichen Paraden noch einmal herausragte, sowie insbesondere die Abwehrleistung in der 2. Hälfte. Vielen Dank an die Zuschauer für die tolle Unterstützung!!

Die Energieleistung gegen den Spitzenreiter hat viel Kraft gekostet, daher heißt es nun, sich bis zum Training am Dienstag zu erholen. Dann gilt die volle Konzentration dem nächsten schweren Auswärtsspiel gegen Spradow. Der Anpfiff wurde  auf 19 Uhr (Sa, 11. März) verlegt!

Spieler: Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder (1), Benedikt Goesmann (3), Malte Werning (3), Michael Schadomsky (8/3), Jonas Schäfers (2), Erik Fornefeld, Jannik Grebe (3), Daniel Wiemann (3), Benedikt Goeken (1), Yannic Hennemann (2), Tobias Schnelle

Spielfilm HSG AB – TuS 97: 0:1; 2:1; 4:2; 4:4 (9. Min); 6:5; 9:5 (19. Min); 10:6; 12:8 (23. Min); 12:11 (HZ) 13:11; 13:13; 14:13; 17:13 (39. Min); 18:15; 20:15 (49. Min); 22:16; 24:17; 24:19; 26:20 (Ende)

TuS 97 Bielefeld/Jöllenbeck: Meyer (7), Grothaus (4), Heins (4), Kiel (2), Begemann (1), Kraatz (1), Ludwigs (1), Hofemeier, Mühlbeier, Niehaus, Ronning, Schulte, Trittin, Weinholz

Schiedsrichter: Rüdiger Gerks und Hartmut Saupe