Sonntag, 12 März 2017 17:29

Erste bringt die Punkte 21 und 22 aus Spradow mit!

Die HSG Altenbeken/Buke bleibt auch im 7. Rückrundenspiel ungeschlagen und erkämpft sich gegen die HSG TuS EK Spradow beim 28:30 (11:16)-Auswärtserfolg die Punkte 21 und 22. Damit steht die Rückrundenbilanz nun bei unglaublichen 13:1-Punkten!!

Trainer Detlef Rauchschwalbe musste in dieser Partie beruflich bedingt auf Benedikt Goeken verzichten. Seine verbleibenden Spieler stellte der Coach auf die 5:1-Deckung der Gastgeber ein und warnte insbesondere vor Kreisläufer Frederik Iffland und dem wurfgewaltigen Linkshänder Till Orgel im Angriffsspiel. Das Spiel begann zunächst mit wechselnden Führungen. Nach der 1:2-Führung der Ersten durch ein schönes Tor von Tobias Schnelle von der rechten Außenbahn, übernahm zunächst Spradow mit einem 3:0-Lauf die Führung und konnte beim 5:4 und 7:6 eine knappe Führung behaupten sowie beim 8:7 in der 17. Minute ihre letzte Führung im Spiel bejubeln. Die HSG AB schaffte es in dieser Phase vor allem nicht, die notwendige Kompaktheit in der Abwehr auf die Platte zu bringen, und bot den Gastgebern zu große Lücken. In der Folgezeit steigerte sich die Abwehrarbeit der HSG AB und das Angriffsspiel wurde spielerisch immer besser, so dass Erik Fornefeld mit seinem Treffer zum 8:9 die Führung zurückeroberte. Vom 10:11 in der 24. Minute legte die Erste dann einen Zwischenspurt ein. Jonas Schäfers erzielte kurze Zeit später das 10:14 und Daniel Wiemann erzielte die 11:16-Pausenführung.

Mit der Pausenführung von 5 Toren und sogar einer 6-Tore Führung beim 12:18 in der 32. Minute schien die HSG AB auf einem guten Weg zu sein. Allerdings war auch klar, dass die Gastgeber im Kampf gegen den Abstieg bis zur 60. Minute weiterkämpfen würden. Spradow stellte auf eine sehr offensive 4:2-Deckung um. Da Jannik Grebe auf der Mitte gekonnt Regie führte, seine Halben Yannic Hennemann und Benedikt Goesmann sich trotz der Manndeckung immer wieder Freiräume verschafften, Jonas Schäfers und Malte Werning als Kreisläufer immer wieder eine Anspielstation waren und sich die Außen treffsicher präsentierten, brachte die offensive Deckung der Gastgeber die Erste weit weniger in Bedrängnis, als die eigene Abwehrleistung. Immer wieder fanden vor allem die Rückraumspieler Orgel und Danowsky viel zu große Lücken in der HSG-Abwehr und konnten schnelle und einfach Tore erzielen. Nach dem 17:20 in der 41. Minute durch Florian Schröder, der ein super Spiel machte und gegen die offensive Abwehr immer wieder erfolgreich 1:1-Situationen suchte, konnte Spradow weiter verkürzen und einige Zeigerumdrehungen später das Spiel beim 22:22 (47. Min) wieder ausgeglichen gestalten. Mit dem in der Rückrunde gesammelten Selbstbewusstsein blieb die gesamte Mannschaft jedoch ruhig und konzentriert und setzte sich wieder auf 25:22 ab. Auch mit dem erneuten Ausgleich beim 26:26 (54. Min) schafften es die Gastgeber nicht, die Erste aus der Ruhe zu bringen. Jonas, Malte und Benedikt erzielten mit ihren Treffern die 26:29-Führung und spätestens Yannic Hennemann mit seinem Treffer zum 27:30 entschied das Spiel endgültig zu Gunsten der HSG! Einen großen Beitrag daran hatten erneut unsere Torhüter, die sich einmal mehr super ergänzten: Diesmal zeigte Thomas Stennes eine klasse Leistung zwischen den Pfosten. Drei Siebenmeter überließ er Christian Harst, von denen dieser zwei ganz wichtige parierte!

Mit den zahlreichen Zuschauern aus der Eggegemeinde – Vielen Dank!! – konnten somit die nächsten zwei Punkte gefeiert werden und in der Rückrunde nun 13:1-Punkte gesammelt werden! Nachdem die Erste am letzten Wochenende beim Sieg gegen den Spitzenreiter vor allem auch spielerisch geglänzt hat, war es dieses Mal mehr ein Kampfspiel, in dem besonders in der Abwehr sicherlich nicht alles wie gewünscht klappte, aber zu jeder Zeit mit viel Leidenschaft und kühlem Kopf dagegengehalten wurde. Basis für den Sieg war einmal mehr die Mannschaftsleistung: Jeder Spieler bekam seine Einsatzzeiten und trug sich in die ausgeglichene Torschützenliste ein. Bei den Gastgebern konzentrierte sich das Ganze auf drei Haupttorschützen, die in der Schlussphase dementsprechend ausgepumpt waren. Mit dem Sieg macht man es sich weiter auf dem 7. Tabellenplatz im Mittelfeld der Liga bequem und der Vorsprung auf den Tabellenzwölften Spradow ist auf 10 Punkte angewachsen. Damit brennt die Mannschaft im nächsten Heimspiel (18. März, 17 Uhr) gegen Ladbergen aus zwei Gründen auf einen Sieg: Aus dem Hinspiel hat man noch einiges wieder gut zu machen und mit einem Sieg wäre auch rechnerisch der Klassenerhalt perfekt!!

Spieler: Thomas Stennes, Christan Harst, Florian Schröder (5), Benedikt Goesmann (4), Malte Werning (3), Jonas Schäfers (3), Erik Fornefeld (2), Jannik Grebe (3), Daniel Wiemann (3), Yannic Hennemann (4), Tobias Schnelle (3)

Spielfilm Spradow - HSG AB: 0:1; 1:2; 4:2 (8. Min); 4:4; 5:6; 8:7 (17. Min); 8:9; 9:11; 10:14 (27. Min); 11:16 (HZ) 12:16; 12:18 (32. Min); 15:18; 17:19; 19:20 (43. Min); 22:22 (47. Min); 22:25; 24:26; 26:26 (54. Min); 26:29; 27:29; 27:30; 28:30 (Ende)

HSG TuS EK Spradow: Danowsky (8), Orgel (7), Borcherding (5), Iffland (3), Vogt (3), Drosdow (1), Huelskoetter (1), Born, Halstenberg, Hellmann, Hohnstraeter, D. Langer, M. Langer, Wunderlich

Schiedsrichter: Marcel Maiwald und Michael Schiwek