Freitag, 31 März 2017 06:33

Erste am Sonntag in Gütersloh gefordert

Am Sonntag, 02. April, tritt die HSG Altenbeken/Buke zum vorletzten Auswärtsspiel der Verbandsligasaison 2016/17 am 23. Spieltag bei der HSG Gütersloh an. Das Spiel wird um 17 Uhr angepfiffen.

Bei der HSG Gütersloh ist im März der Klassenerhalt wieder fest ins Blickfeld gerückt. Den Anfang bildete ein gutes Spiel und nur eine knappe Niederlage gegen Spitzenreiter Bielefeld/Jöllenbeck, worauf an den nächsten beiden Spieltagen zwei Siege folgten. Damit steht das Team von Trainer Uwe Walter zwar weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz, hat mit nun 10 Punkten aber wieder alle Chancen Spradow (13 Punkte) auf dem 12. Platz, der zum Klassenerhalt reichen kann, an den letzten vier Spieltagen noch abzufangen. Die Gastgeber verfügen über eine gute Deckung mit dem starken Torwart Eugen Rogalski dahinter. Während unter Kim Sörensen eine 6:0-Deckung praktiziert wurde, treten die Gütersloher nun unter Uwe Walter auch in deutlich offensiveren Formationen auf, so dass die Erste am Sonntag eine 4:2- oder 3:3-Deckung erwartet. Im Angriff ist Max Kollenberg ein sehr guter Spielgestalter und zudem selber auch enorm torgefährlich. Verstärkung hat der Gütersloher Angriff in den letzten Spielen durch den drittligaerfahrenden Neuzugang Kasper Neuhaus bekommen, der sich direkt mehrfach in die Torschützenliste eintragen konnte.

Für die Erste gilt es, die Niederlage gegen Hahlen abzuschütteln und an die starken Auftritte in der Rückrunde anzuknüpfen. In der Abwehr muss die Mannschaft von Beginn an präsent sein und die Gegenspieler frühzeitig angreifen. Im Hinspiel konnte man sich erst absetzen, als die Abwehr endlich aktiv agierte und nicht mehr nur reagierte. Ladbergen, der letzte Gegner von Gütersloh, gab in der Presse zu Protokoll, dass sie sich von der robusten Vorgehensweise des Gegners den Schneid hätten abkaufen lassen. Das darf der Ersten am Sonntag im Angriff natürlich nicht passieren, vielmehr gilt es, körperlich von der ersten Sekunde an dagegen zu halten. Auch spielerisch kann und muss sich das Team gegenüber dem letzten Auftritt gegen Hahlen wieder deutlich steigern. Zudem gilt es über 60 Minuten hellwach zu sein: Gütersloh lag im letzten Spiel mit 21:23 bzw. im vorletzten Spiel sogar mit 19:23 zurück, drehte beide Spiele dann aber noch in den letzten Minuten.

Gütersloh muss gewinnen, um weiter Chancen auf den Klassenerhalt zu haben, die Erste will unbedingt gewinnen, um nach der ersten Niederlage in der Rückrunde in die Erfolgsspur zurückzukehren. Beste Voraussetzungen für ein packendes, intensives Spiel am Sonntagabend, bei dem sich die Erste wie immer über jede Unterstützung von der Tribüne freut!!

Das nächste Spiel: Gegner: HSG Gütersloh - Spieltag: Sonntag, 02.04.2017 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Sporthalle Städtisches Gymnasium Halle C, Bismarkstraße 26, 33330 Gütersloh