Freitag, 19 Mai 2017 11:43

Pokalspiel der Ersten: Rauchschwalbe vs. Rauchschwalbe

Nach dem Ende der Verbandsligasaison 2016/17 am vergangenen Wochenende tritt die HSG Altenbeken/Buke an diesem Sonntag, 21. Mai, noch zu einem Pokalspiel gegen den TSV Oerlinghausen an. Das Auswärtsspiel wird um 18 Uhr angepfiffen. In diesem Spiel wird ermittelt, wer als Vertreter aus dem Handballkreis Lippe an den weiteren Qualifikationsrunden zum Westfalenpokal teilnimmt. Der TSV hat sich als Sieger des Volksbankpokals des Handballkreises Lippe für dieses Spiel qualifiziert, während die HSG (kampflos) die Pokalrunde der überkreislich spielenden Mannschaften für sich entscheiden konnte.

Eine besondere Brisanz bringt das Trainerduell in diese Partie: An der Seitenlinie stehen sich die Eheleute Christiane und Detlef Rauchschwalbe gegenüber! Neben dem handballverrückten Ehepaar greift eventuell auch noch Sohn Jannik Rauchschwalbe in die Partie ein, bei dem anhaltende Probleme mit der Schulter seinen Einsatz in deutlich höheren Spielklassen leider verhindern, der aber in wichtigen Partien für den TSV Oerlinghausen aufläuft.

Das Team von Christiane Rauchschwalbe spielt in der Bezirksliga-Lippe und hat in dieser Saison die Spielklasse gemeinsam mit Bad Salzuflen, das sich am Ende knapp den Aufstieg sichern konnte, dominiert. Oerlinghausen erspielte sich die beste Tordifferenz (+175 Tore) und stellte den mit Abstand besten Angriff der Liga, wo auf viel Tempo gesetzt wird. Mit Vorliebe werden in der offensiven 3:2:1-Deckung Ballgewinne generiert, die über die schnellen Spieler im Tempogegenstoß direkt in Tore umgemünzt werden. Was passiert, wenn man die Gastgeber in ihr Tempospiel kommen lässt, musste Schloss Neuhaus schmerzhaft im Finale des Volksbankpokals erfahren, wo die Schlossherren mit 17:33 untergingen. Um Top-Torschütze Jan Felix Effertz hat Oerlinghausen ein ausgeglichenes Team zur Verfügung, das von jeder Position Torgefahr ausstrahlt. Von der Außenposition können sich die Torwarte auf das Wurfrepertoire von Paul Graser einstellen, der vielen noch aus seiner Zeit in Großenmarpe bekannt ist.

Zwischen der Bezirksliga und der Verbandsliga befindet sich lediglich eine Liga und die HSG Altenbeken/Buke selbst weiß aus den Pokalduellen als Landesligist mit Oberligist Augustdorf/Hövelhof am besten, wie viel Spaß es macht, den höher spielenden Gegner zu ärgern. Umso wichtiger ist von Beginn an eine gute, konzentrierte Vorstellung für ein erfolgreiches Spiel am Sonntag! Die HSG geht mit Respekt in diese Partie, aber nach der erfolgreichen Verbandsligasaison auch mit einer breiten Brust und viel Selbstbewusstsein! Mit einem Erfolgserlebnis will man die Saison 2016/17 endgültig und positiv abschließen, um dann in eine kurze, wohlverdiente Pause zu gehen.

Das nächste Spiel: Gegner: TSV Oerlinghausen - Spieltag: Sonntag, 21.05.2017 - Anpfiff: 18:00 Uhr - Spielort: Schulzentrum Ravensberger Straße 11, 33813 Oerlinghausen