Freitag, 08 September 2017 15:30

Verbandsliga-Auftakt am Sonntag in Steinhagen

Endlich: Die Vorbereitung ist zu Ende und am Sonntag, 10.09.2017, startet die HSG Altenbeken/Buke um 17 Uhr mit einem Auswärtsspiel gegen die ambitionierte Spvg. Steinhagen in die Verbansliga-Saison 2017/18.

Der Spielplan der neuen Saison sorgt für ein schnelles Wiedersehen der Spvg. Steinhagen von Trainer Torben Gottsleben und der HSG: Die beiden Teams standen sich am letzten Spieltag der Saison 2016/17 in der Schulsporthalle gegenüber und treffen nun direkt wieder zum Saisonauftakt in Steinhagen aufeinander. In der letzten Saison lieferten sich beide Team interessante Spiele, die jeweils die Heimmannschaft für sich entscheiden konnte und beendeten die Serie als Tabellennachbarn. Der Kader der Spielvereinigung ist im Kern zusammengeblieben und den drei Abgängen stehen sehr gute Neuzugänge sowohl von jungen, talentierten als auch von erfahrenen Spielern gegenüber. Rechtsaußen Moritz Lünstroth aus Brockhagen erzielte für seinen neuen Verein im Testspiel gegen Oberligist Bissendorf bspw. direkt 9 Treffer. Mit einer ausgewogenen Mischung an routinierten und hungrigen Spielern wird dem langjährigen Verbandsligisten von vielen der stärkste Verbandsliga-Kader seit Jahren attestiert. Steinhagen setzt mit diesem Kader auf eine aggressive Deckung, die den Gegner und Druck setzt und zu Fehlern zwingt, die dann mit Gegenstößen bestraft werden.

Die aggressive 3:2:1-Deckung der Gastgeber stand auch im Fokus der Vorbereitung von Trainer Detlef Rauchschwalbe auf das Auftaktspiel. Wichtig wird dabei die Balance aus einem druckvollen, aber auch geduldigen, mannschaftlich geschlossenen Angriffsspiel mit minimierter Fehlerquote sein. Steinhagen lauert auf Fehler und bestraft diese konsequent mit Gegenstößen oder der 2. Welle, so dass außerdem das Rückzugsverhalten eine große Bedeutung haben wird. Positive Neuigkeiten gab es in dieser Woche zudem für die Abwehr der HSG, die von den variabel spielenden Gastgebern gefordert sein wird: Jonas Schäfers ist nach seiner Verletzungspause rechtzeitig wieder fit geworden, so dass für den Mittelblock das angestammte Trio Henneman, Werning und Schäfers zur Verfügung steht.

Aus beruflichen bzw. privaten Gründen werden zum Saisonauftakt die beiden Linkshänder Daniel Wiemann und Tobias Tillmann fehlen. Da die Mannschaft auch in der Vorbereitung verletzungsbedingt oder aus beruflichen und privaten Gründen immer wieder mit Personalsorgen zu kämpfen hatte, ist die Mannschaft sicherlich noch nicht zu 100 % eingespielt. Deshalb geht Steinhagen als Favorit in diese Partie, die HSG wird jedoch alles daran setzen, die fehlende Eingespieltheit über den Kampf zu kompensieren und dem Gastgeber Paroli zu bieten!! Dabei freut sich die Mannschaft über jede Unterstützung in Steinhagen!!

1. Spieltag: Gegner: Spvg. Steinhagen - Spieltag: Sonntag, 10.09.2017 - Anpfiff: 17:00 Uhr - Spielort: Schulzentrum Steinhagen, Laukshof 10, 33803 Steinhagen