Montag, 05 November 2018 19:03

HSG übernimmt Tabellenführung!

Die HSG Altenbeken/Buke bleibt auch am 7. Spieltag der Verbandsliga-Saison 2018/19 ungeschlagen und kehrt aus dem Münsterland mit einem 22:25 (13:14)-Auswärtssieg gegen den ASV Senden zurück! Mit 13:1-Punkten übernimmt die HSG zudem in ihrer insgesamt 4. Verbandsliga-Saison zum 1. Mal die Tabellenführung in der fünfhöchsten Spielklasse! Dies wurde durch den Auswärtssieg des TV Isselhorst beim bisher ungeschlagenen CVJM Rödinghausen möglich.

Banner3

Trainer Jan Schwensfeger musste neben den Langzeitverletzten krankheitsbedingt auch auf Erik Fornefeld verzichten, gegenüber dem letzten Spiel sah es aber personell vor allem im Rückraum durch Jannik Grebe und Jonas Bruhn deutlich besser aus. Der Weg zum 6. Saisonsieg gegen den punktlosen Tabellenletzten wurde trotzdem erwartet schwer. Beide Teams begannen ohne Abtastphase und ohne Abwehrreihen, so dass nach 8 Zeigerumdrehungen bereits ein 5:5 auf der Anzeigetafel stand. In der besten Phase der HSG in der 1. Hälfte verbesserte sich die Abwehrleistung und im Angriff löste man die ungewohnte Aufgabe gegen die extrem offensive und aggressive 1:5-Deckung der Gastgeber spielerisch mit Druck über mehrere Positionen und Kreuzbewegungen, so dass große Räume entstanden, die für erfolgreiche Zweikämpfe genutzt werden konnten. Nach der 6:10-Führung (17. Min) verstrickte sich die HSG im Angriff zunehmend in unvorbereitete Einzelaktionen und spielte dem ASV damit genau in die Karten. Weil auch die Abwehr wieder in die Passivität der ersten Spielminuten verfiel, verkürzte Senden vor allem durch die Tore vom reaktivierten Hendrik Kuhlmann, der direkt Dreh- und Angelpunkt im Spiel der Gastgeber war, auf 10:11 (24. Min). Mit diesem knappen Vorsprung beim 13:14 durch einen Treffer von Abwehrchef Malte Werning konnte die HSG dann auch in die Kabine gehen.

TS12

Direkt nach Wiederanpfiff bot sich dem ASV Senden per Siebenmeter die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Ball fand wie zwei weitere Strafwürfe nicht den Weg ins Tor. Darauf antwortete die Erste mit ihrer besten Phase der 2. Hälfte und erspielte sich beim 13:18 durch den 6-fachen Torschützen Benedikt Goesmann zum ersten Mal eine 5-Tore Führung. In der Folgezeit verwechselte die HSG jedoch zu oft Hektik und Tempo und produzierte viel zu viele technische Fehler und Ballverluste. So konnte Senden den Rückstand Schritt für Schritt bis zum 21:22 (54. Minute) verkürzen. Alexander Jungeilges erzielte das wichtige 21:23 und auch auf den erneuten Anschlusstreffer fand die Erste durch Benedikt und Daniel Wiemann, der insgesamt 8 Tore erzielte, zum 22:25 die richtige Antwort! Einen ganz wichtigen Beitrag leistete auch Torwart Thomas Stennes, der über 60 Minuten eine gute Leistung zeigte und in der Schlussphase zur Höchstform auflief!

Der ASV Senden war damit der erwartet schwere und unangenehme Gegner, der mit seiner ungewohnten 1:5-Deckung sicherlich noch viele Gegner vor Probleme stellen wird. Der HSG merkte man die beruflich und krankheitsbedingt schwache Trainingsbeteiligung in dieser Woche deutlich an. Oftmals passten die Laufwege und das Timing gegen die offensive Deckung nicht gut, was der Trainer gerne deutlich intensiver vorbereitet hätte. Dazu agierte die Deckung phasenweise deutlich zu passiv und das Spiel nach vorne wurde oftmals zu hektisch, was in völlig unnötigen Ballverlusten resultierte. Dafür konnte die Erste einmal mehr mit der kämpferischen Einstellung überzeugen und die gesamte Mannschaft lässt sich aktuell von knappen Spielständen überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Enorm wichtig war dazu der Einsatz von Jannik Grebe und Jonas Bruhn, die im Rückraum beide ein gutes Spiel zeigten. Durch die zusätzlichen Wechselmöglichkeiten konnte die Erste am Ende noch einmal entscheidend zulegen!

Tabelle 7ST

Bis zur Trainingseinheit am Dienstag darf die Mannschaft nun den fantastischen Blick auf die Tabelle und die 13:1-Punkte zum Saisonstart genießen. Dann gilt jedoch die volle Konzentration der nächsten schweren Aufgabe im Heimspiel am kommenden Samstag gegen den TuS Nettelstedt II. Die Mannschaft will ihre Serie weiter ausbauen und hofft dabei auf Eure Unterstützung!!

Termine

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Florian Schröder, Jonas Bruhn, Benedikt Goesmann (6), Malte Werning (2), Michael Schadomsky, Jan Walter, Jannik Grebe (3), Daniel Wiemann (8/5), Florian Weißelstein (1), Alexander Jungeilges (4), Lennart Unkell (1)

ASV Senden - HSG AB: 1:0; 2:3; 5:5 (8. Min); 5:8; 6:10 (17. Min); 10:11 (24. Min); 12:14; 13:14 (HZ) 13:18 (39. Min); 16:19; 18:20 (47. Min); 21:22 (54. Min); 21:23; 22:23 (58. Min); 22:25 (Ende)

ASV Senden: Kuhlmann (5/1), Micke (5), Rosenthal (3), Wieczorek (3), Hüging (2), Mühlhoff (2/1), Starke (2), Ernst, M. Greinert, T. Greinert, Kretschmer, Kümper, Schloegl, van de Pol