Mittwoch, 05 Dezember 2018 17:01

Tag des Ehrenamtes - Die HSG sagt DANKE!

Am 5. Dez. ist jährlich der Tag des Ehrenamtes: Die HSG Altenbeken/Buke lebt von der ehrenamtlichen Arbeit ihrer Mitglieder. Viele helfende Hände investieren in den unterschiedlichsten Funktionen unzählige Stunden in die Vereinsarbeit und ermöglichen damit erst, dass die HSG Altenbeken/Buke attraktiven Handballsport in der Eggegemeinde anbieten kann - DANKE!

Die vielen Aufgaben, die in einem Verein wie der HSG anfallen, können dabei gewinnbringend nur im Team und verteilt auf viele Schultern, bewältigt werden. Menschen zu finden, die sich ehrenamtlich engagieren, wird dabei scheinbar leider immer schwerer. Wenn es darum geht, weitere Menschen für eine ehrenamtliche Mitarbeit zu gewinnen, stößt man bei den Angesprochenen oft auf eine ablehnende Haltung. Häufige Begründungen lauten: "Ich habe keine Zeit“ oder "Ich habe keine Ahnung davon“. Die Abwehrhaltung resultiert nicht selten aus einer gewissen Unkenntnis heraus: Was erwartet mich bei dieser Aufgabe? Wieviel Zeit muss ich investieren? Welchen Aufwand muss ich dafür betreiben?

Ehrenamt2

Diese Bedenken sind in der Regel völlig unbegründet: Bei den verschiedensten Aufgaben im Verein ist für jeden eine passende Aufgabe dabei! Ähnlich verhält es sich mit dem Zeitfaktor - Jährliche Veranstaltungen erfordern punktuell einen höheren Zeitaufwand, der sich jedoch häufig frei einteilen lässt, wohingegen die Arbeit in einem Trainerteam z.B. wöchentlich in der Saison eine regelmäßige Trainingseinheit umfasst. Selbstverständlich wird jeder, der sich engagieren möchte, von erfahrenen Teammitgliedern unterstützt und angeleitet. Neue Schiedsrichter können z.B. zunächst problemlos mit langjährig erfahrenen Schiedsrichterkollegen pfeifen.

Ehrenamt4

Es ließen sich eine Vielzahl von Studien anführen, welche die zahlreichen Chancen des Ehrenamtes zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit des Einzelnen anführen sowie dessen gesamtgesellschaftlichen hohen Wert betonen - eigentlich reicht aber auch die Freude, die das Ehrenamt mit sich bringt: Eine freudestrahlende Jugendmannschaft nach einem Sieg - eine erfolgreich geplante und durchgeführten HSG-Veranstaltung - das Lob für den Schiedsrichter nach einem Spiel auch von der unterlegenen Mannschaft! Die HSG freut sich über jede helfende Hand! Die Ansprechpartner in den verschiedenen Bereichen stehen für Fragen gerne zur Verfügung und freuen sich über jede Unterstützung!

Ehrenamt3

Gelesen 1467 mal Letzte Änderung am Mittwoch, 05 Dezember 2018 17:18