Sonntag, 27 Januar 2019 15:38

2. Saisonniederlage zum Auftakt der Rückrunde

Die HSG Altenbeken/Buke kassiert zum Auftakt der Rückrunde gegen die HSG Hüllhorst eine 30:26 (13:11)-Auswärtsniederlage und damit die 2. Niederlage in dieser Saison. Vielen Dank an die mitgereisten Zuschauer!

Banner7

Die personellen Voraussetzungen für dieses schwere Auswärtsspiel waren überraschend gut, da kurzfristig auch Jannik Grebe mitwirken konnte und zudem Jonas Bruhn an diesem Wochenende den Rückraum verstärken konnte. Damit fehlten im HSG-Kader nur der Langzeitverletzte Yannic Hennemann sowie Jan Walter.

Der Auftakt in die Partie war für die Erste noch ordentlich. Die Abwehr sah sich direkt 7 Feldspielern der Gastgeber gegenüber, konnte aber zunächst mit 0:1 und 1:2 in Führung gehen. Eine höhere Führung wurde verpasst, da u.a. ein Siebenmeter ausgelassen wurde -am Ende sollte es sogar 3 verworfene Siebenmeter sein- und ein Tor von Thomas Stennes ins leere Tor zurückgepfiffen wurde, da bei seiner Parade der Pfosten aus der Verankerung gesprungen war. Somit stand in der 9. Spielminute lediglich ein 2:2 auf der Anzeigentafel. Bis zum 5:5 (17. Min.) war die Partie ausgeglichen, dann überzeugte der Zeitnehmer der Gastgeber die Schiedsrichter von einem angeblichen Wechselfehler und Hüllhorst konnte sich in Überzahl zum ersten Mal etwas absetzen. Nachdem sich die Erste in der 25. Minute wieder auf 10:9 herangekämpft hatte, erzielte Hüllhorst beim 13:9 die höchste Führung der 1. Halbzeit. Mit dem Pausenpfiff verkürzte die HSG AB noch einmal auf 13:11. Gegen die kompakte und zupackende Deckung der Hüllhorster fehlte der Ersten an diesem Tag der Spielfluss mit druckvollem und schnellem Spiel über mehrere Positionen. Die Einzelaktionen blieben in der Regel erfolglos. Dazu kamen technische Fehler, die Hüllhorst im Tempospiel zu einfachen Toren nutzte. Im Positionsangriff bekam die Abwehr der Ersten Rückraumspieler Hodde nicht in den Griff, der seine Tore aus der Distanz viel zu einfach erzielen konnte. Zudem hatten die Gastgeber eine beeindruckende Kulisse hinter sich, welche ihre Heimmannschaft über 60 Minuten pushte.

Ehrenamt klein

Die guten Vorsätze in der Halbzeitpause verpufften wirkungslos. Nach zwei frühen Zeitstrafen stand es schnell 17:11 bzw. 18:13 für die Hausherren. Der Ersten fehlte weiterhin die Durchschlagskraft im Angriff und auch in der Abwehr passierten immer wieder Fehler, aber die Mannschaft kämpfte und verkürzte auf 19:17 (44. Min). Zeitstrafen und Fehlwürfe verhinderten, dass die Erste noch näher herankam. Nach dem 21:19 scheiterte die HSG AB reihenweise mit besten Chancen an Torwart Schnute und die Gastgeber konnten sich vorentscheidend auf 25:19 (53. Min) absetzen. Die Erste öffnete ihre Deckung und suchte schnelle Abschlüsse, nach einer torreichen Schlussphase stand am Ende aber ein verdienter 30:26-Sieg für Hüllhorst auf der Anzeigetafel.

Im ersten Spiel der Rückrunde ist die HSG Altenbeken/Buke nicht ansatzweise an ihr Leistungsmaximum gekommen, was bei der Ersten die Voraussetzung für erfolgreiche Spiele ist. Absolut ärgerlich, aber schon am kommenden Samstag kann, will und muss die Mannschaft es besser machen: Es gilt die Niederlage schnell abzuhaken und in der Trainingswoche intensiv an den Schwachstellen zu arbeiten, um dann wieder mit Vollgas in das schwere Heimspiel am Samstag gegen LIT zu gehen! Dort braucht die Mannschaft unbedingt Eure Unterstützung, um in der Schulsporthalle weiter die weiße Weste zu bewahren!!

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Jonas Bruhn, Benedikt Goesmann (4), Malte Werning (3), Michael Schadomsky (3/3), Erik Fornefeld, Jannik Grebe, Florian Weißelstein (2), Daniel Wiemann (10/3), Alexander Jungeilges (4), Hendrik Schubert, Lennart Unkell

HSG Hüllhorst - HSG AB: 0:1; 1:2; 2:2 (9. Min); 3:2; 5:5 (17. Min); 7:5; 9:6; 10:9 (25. Min.); 13:9; 13:11 (HZ) 17:11; 18:13; 19:17 (44. Min); 21:19; 25:19 (53. Min); 30:26 (Ende)

HSG Hüllhorst: Hodde 9/2, Tiemann 6, Reichelt 5/1, Kreft 4, Meyer 3, Blomenkamp 1/1, Heidenreich 1, Wiechert 1, Grabein, Kleffmann, Laroche, Schnute, Wittkoetter

Schiedsrichter: H. Benstein und D. Stahn