Sonntag, 17 Februar 2019 12:55

16:0-Punkte in der Schulsporthalle!

Die HSG Altenbeken/Buke feiert am 17. Spieltag der Verbandsliga-Saison einen 35:29 (16:12)-Heimsieg gegen den TV Emsdetten II und damit die Punkte 26 und 27! Die Heimbilanz in der Schulsporthalle steht bei blitzsauberen 16:0-Punkten!

Durch den 25:22-Sieg der Zwoten gegen Handball Lemgo 3 und den 32:25-Sieg der HSG 3 gegen den TV Horn-Bad Meinberg war es mit 6:0-Punkten ein perfekter Heimspieltag der Senioren-Teams für die HSG!

Banner3

Coach Jan Schwensfeger musste im Spiel gegen die TVE-Youngsters neben dem Langzeitverletzten Yannic Hennemann auch auf Jan Walter und Jonas Bruhn, der zeitgleich mit Wehe in Gehlenbeck gewann, verzichten. Nach der Niederlage im intensiven Spitzenspiel gegen Isselhorst und bei bestem Sommerwetter, hatte die Mannschaft beim Aufwärmen sowie in der Anfangsphase der Partie zunächst merklich Schwierigkeiten, die notwendige Spannung und Intensität für die schwere Partie gegen die handballerisch hervorragend ausgebildeten Youngsters mit ihren starken Rückraumschützen aufzubauen. Die Folge war eine katastrophale Anfangsphase mit einem 0:3-Rückstand in der 3. Minute. Benedikt Goesmann erzielte das erste HSG-Tor, bis zur 10. Spielminute und einem 3:6-Rückstand mussten sich die HSG-Zuschauer trotzdem eine grausame Leistung ihrer Mannschaft anschauen.

Elfi Emsdetten 2

Elfi Emsdetten 24

Aber eine Qualität der Mannschaft in dieser Saison ist es ruhig zu bleiben sowie über Kampf und Leidenschaft auch nach misslungenen Spielphasen in die Partie zurückzukehren. Mit einem 4:0-Lauf durch Tore von Daniel Wiemann (2), Lennart Unkell sowie Florian Weißelstein und damit der Haupttorschützen in diesem Spiel, drehte die HSG die Partie zum 7:6 (14. Min). Die Gäste erzielten beim 7:8 ihre letzte Führung, dann übernahm die Erste mit einer deutlich stabileren Abwehrleistung endgültig das Kommando über die Partie und erspielte sich bis zur Halbzeit eine 16:12-Führung.

Der Start in die 2. Halbzeit misslang jedoch erneut und durch verschenkte Bälle im Angriff verkürzte Emsdetten schnell auf 16:14, blieb bis zum 19:17 in unmittelbarer Schlagdistanz und hatte sogar im Tempogegenstoß die Möglichkeit auf einen Treffer zu verkürzen, was Thomas Stennes im Tor mit einer ganz starken Parade jedoch verhinderte.

Elfi Emsdetten 27

Die HSG kämpfte darum ihren Spielfluss wiederzufinden, wobei aber insbesondere Tore aus der Distanz aus dem Rückraum an diesem Tag einfach nicht gelingen wollten.

Elfi Emsdetten 12

Elfi Emsdetten 23

Die fehlenden Rückraumtore wurden jedoch von unserem Außenduo Lennart und Daniel sowie unserem Kreisläufer Florian aufgefangen. Die Anspiele zum Kreis funktionierten immer wieder, woraus entweder ein Tor oder Siebenmeter resultierte.

Elfi Emsdetten 28

Eine überragende Leistung zeigte dabei Daniel Wiemann, der am Ende unglaubliche 18 (!!!) Treffer erzielt hatte - die HSG bemüht sich aktuell um einen lebenslangen Vertrag mit Daniel…

Elfi Emsdetten 4

Elfi Emsdetten 21

Elfi Emsdetten 7

Weil der HSG an diesem Tag aber auch immer wieder zu einfache Fehler in der Abwehr, wo die Rückraumschützen in einigen Situationen viel zu unbedrängt werfen durften, und im Angriff unterliefen, blieb Emsdetten bis zum 28:24 in der 50. Minute in Sichtweite. Dazu kam leider erneut Verletzungspech: Mitte der zweiten Halbzeit verletzte Hendrik Schubert sich am Knie und konnte nicht weiterspielen. Jetzt heißt es Daumen drücken für Hendrik, dass die Verletzung hoffentlich nicht allzu schwer ist!

Elfi Emsdetten 14

Mit einem Zwischenspurt zum 31:24 konnte sich die Erste dann den entscheidenden Vorsprung erkämpfen und die Weiße Weste in der Schulsporthalle wahren! Von der Tribüne wurde der Treffer zum 33:27 ganz besonders gefeiert: Florian entpuppte sich mit einem unglaublichen Antritt als Tempogegenstoß-Spezialist, verwandelte sicher und machte sich mit einem breiten Grinsen auf den Weg zurück in die Abwehr.

Elfi Emsdetten 34

Elfi Emsdetten 39

Elfi Emsdetten 44

Elfi Emsdetten 47

Am Ende jubelte die HSG über den 13. Saisonsieg! Dabei zeigte die Erste sicherlich nicht ihre beste Leistung, tat sich spielerisch über weite Strecken des Spiels schwer, kämpfte sich aber nach schwachem Start in beiden Halbzeiten jeweils ins Spiel zurück und verdiente sich dadurch die Punkte 26 und 27!

Elfi Emsdetten 49

In der Bildergalerie finden sich einmal mehr tolle Bilder von unserem Michael „Vogti“ Vogt zu unseren beiden Heimsiegen gegen LIT und Emsdetten!

Spieler: Thomas Stennes, Christian Harst, Benedikt Goesmann (1), Malte Werning, Michael Schadomsky (1/1), Erik Fornefeld, Jannik Grebe, Florian Weißelstein (8), Daniel Wiemann (18/6), Alexander Jungeilges (1), Hendrik Schubert (2), Lennart Unkell (4)

HSG AB - TVE II: 0:3 (3. Min); 2:4; 3:6 (10. Min); 7:6 (14. Min); 7:8; 11:8 (24. Min); 14:10; 16:12 (HZ) 16:14; 19:17; 21:17; 23:18 (43. Min); 25:21; 28:24 (50. Min); 31:24; 33:28; 35:29 (Ende)

TVE II: F. Dörtelmann 8, Krämer 7/5, Kuckhermann 5, L. Dörtelmann 3, Goldin 2, Berghaus 2, Weischer 1, Nieweler 1, Schnetgöke, Plettenberg,

Schiedsrichter: R. Duda, F. Schmidt