Dienstag, 10 Dezember 2019 17:41

Spieltag 07./08. Dez.: HSG wB-Jug. siegt in Detmold!

(1 Stimme)

Hinter der HSG liegt ein Wochenende mit gleich 9 Auswärtsspielen - einige HSG-Mannschaften konnten die Punkte mit in die Eggegemeinde bringen!

Am Samstag standen 4 Auswärtsspiele für unsere HSG-Teams auf dem Programm. Dabei mussten sich die E-Jug. II in Neuhaus, die C-Jug. in Detmold und die Zwote in Sennelager leider geschlagen geben. Ein deutliches Erfolgserlebnis konnte im 4. Spiel unsere mA-Jugend in Herzebrock beim 17:38-Auswärtssieg feiern!

Am Sonntag standen dann noch 6 weitere Spiele für HSG-Mannschaften auf dem Programm. Die D-Jug. (ausführlicher Bericht siehe unten) durfte als einziges Team in der heimischen Schulsporthalle antreten und schaffte mit dem 8. Sieg im 8. Spiel die perfekte Hinrunde. Der 19:18-Sieg gegen den VfL Schlangen bedeutete schon den 3. Sieg mit nur einem Tor - die Mädels und Jungs scheinen Nerven aus Stahl zu haben! Die E-Junior trat auswärts bei der HSG Paderborn-Elsen an und die E-Jug. I konnte einen Punkt aus Bösingfeld entführen! Erfolgslos blieb für unsere mB-Jug. leider die weite Auswärtsfahrt zur HSG Union Halle. Auswärts jubeln konnten dagegen mit der wB-Jug. die Mannschaft von Sebastian Bannenberg und Nina Tobold, die beide Punkte beim 11:14-Sieg aus Detmold mitbrachten! Reichlich Zeit um sich über den Sieg auf der langen Rückfahrt zu freuen, hatte auch die Erste nach dem 22:29-Auswärtssieg beim ASV Senden!

Am Sonntagmorgen empfing die D-Jugend der HSG das Team aus Schlangen zum letzten Spiel der Hinserie. Obwohl der VfL bisher erst 3 Siege erringen konnte, war der Respekt groß. Dem Team war bewusst, dass es wieder seine Bestleistung abrufen musste, um auch dieses Spiel zu gewinnen. Schnell nach Beginn des Spiels wurde dies auch allen Anwesenden in der Halle sichtbar. Das Team des VfL war der HSG körperlich deutlich überlegen. Neben dem Vorteil in den 1-gegen-1-Situationen nutzte der VfL geschickt das Einläufer-Spiel im Angriff und konnte die HSG-Abwehr einige Male vor Herausforderungen stellen. Die HSG hielt jedoch dagegen. Im Angriff waren es vor allem Jasper und Aron, die auf der linken Seite immer wieder Lücken fanden und zum Torerfolg kamen. So konnte zur Halbzeit eine Führung mit 9 zu 6 Toren herausgespielt werden. Der VfL Schlangen stellte in der zweiten Halbzeit seine Deckung um, so dass auf der linken Angriffseite nicht mehr viel ging. Dafür ergaben sich nun auf der rechten Seite Lücken, die insbesondere Thilo und Marvin nutzen konnten. Aber der VfL ließ sich nicht abschütteln. Im Angriff klappte beim VfL nun fast alles. Zusätzlich begünstigt durch unnötige Ballverluste der HSG konnte unser Gegner so in der zweiten Halbzeit doppelt so viele Tore erzielen, wie in der ersten Halbzeit. Und wenn Moritz nicht so gut gehalten hätte, wären es noch mehr geworden. Die HSG hatte in der entscheidenden Phase aber auch immer eine Antwort parat. Sehenswert war die Kombination „Aron lang“ die heute gut funktionierte. Hervorzuheben war auch die Nervenstärke im Abschluss. Die wenigen Chancen, die man hatte, wurden meist genutzt. Jasper verwandelte eiskalt alle drei Siebenmeter in der zweiten Halbzeit. Bei einer 1-Tor-Führung 35 Sekunden vor Schluss und eigenem Ballbesitz nahm das Trainer-Team der HSG die letzte Auszeit, um die Mannschaft auf die Schlussphase vorzubereiten und das Spiel nochmal zu beruhigen. Die Ansage war nun: „Keine riskanten Pässe und versuchen mit 1-gegen-1-Aktionen Druck aufzubauen.“ Das Team setzte die Ansagen perfekt um und so kam Schlangen nicht mehr in Ballbesitz. Mit dem 19-18 Sieg konnte die D-Jugend eine perfekte Hinrunde (16:0 Punkte!) abschließen und die Herbstmeisterschaft feiern. Eine großartige Leistung des Teams, vor der man nur den Hut ziehen kann. Am kommenden Wochenende beginnt bereits die Rückrunde mit dem Spiel in Augustdorf. Die Rückrunde wird richtig spannend, da die HSG von den 8 Spielen 5 Spiele auswärts bestreiten muss, unter anderem auch bei allen Verfolgerteams.

Am kommenden Wochenende stehen noch einmal 8 HSG-Spiele auf dem Programm - viele davon in der heimischen Schulsporthalle:

Sa., 14. Dez. 13:00 Uhr HSG Augustdorf/Hövelhof HSG D-Jug.
Sa., 14. Dez. 15:00 Uhr HSG mA-Jug. HSG Paderborn-Elsen
Sa., 14. Dez.  17:00 Uhr HSG 2 HSG Blomberg-Lippe
Sa., 14. Dez.  19:30 Uhr HSG 1 HSG Spradow
So., 15. Dez. 10:30 Uhr HSG E-Jug. II HSG Paderborn-Elsen
So., 15. Dez. 12:00 Uhr HSG E-Jug. I FC Stukenbrock
So., 15. Dez.  12:00 Uhr Handball Lemgo 3 HSG C-Jug.
So., 15. Dez.  12:30 Uhr JSG Steinhagen-Brockhagen HSG mB-Jug.

Auch danach ist noch keine Weihnachtspause! Unsere C-Jug. bestreitet am Dienstag, 17. Dez., um 19 Uhr noch ein Nachholspiel gegen den TSV Schloss Neuhaus in der Schulsporthalle! Am Samstag, 21. Dez., findet von 14 - 17 Uhr die HSG-Jugendweihnachtsfeier in der Schulsporthalle statt! Im Anschluss bestreitet unsere mA-Jugend um 17:45 Uhr das Pokal-Halbfinale gegen die HSG Blomberg-Lippe und freut sich auf eure Unterstützung! Anschließend ist der Weg zur HSG-Weihnachtsfeier (Anmeldungen noch bis zum 14. Dez. möglich!) in der Eggelandhalle nicht weit! Nach einigen besinnlichen Weihnachtstagen steht dann schon am 4. Januar das große HSG-Sportfest vor der Tür!