Sonntag, 04 September 2022 17:07

ZWOTE unterliegt zum Auftakt knapp!

(1 Stimme)

Im 1. Saisonspiel der Bezirksliga-Saison 22/23 muss die ZWOTE am Ende bei der SGH Paderborn in eine knappe 25:23 (10:7)-Auswärtsniederlage einwilligen.

Betreut wurde die Mannschaft von David Schäfers und Matthias Bertelt, die zusätzlich in einigen Phasen auf dem Spielfeld aktiv waren, um dem Rückraum sowie Sebastian Bannenberg als einzigem Kreisläufer wichtige Verschnaufpausen zu geben. Aus diversen Gründen hatte die HSG für dieses Spiel nur einen sehr schmalen Kader zur Verfügung, so dass dankenswerterweise Nils Bilanzola, Marvin Block und Jan Walter aushalfen, die sich in den kommenden Wochen für das Verbandsliga-Team festspielen werden - Jan organisierte sich dazu sogar eine Auszeit vom Wochenenddienst, vielen Dank für euren Einsatz!

Mit der bunt zusammengewürfelten Truppe gelang ein sehr ordentlicher Start: Die Abwehr agierte durchgängig mit einer guten Intensität und mit Hilfe der Paraden von Nils Bilanzola im Tor kassierte man in der 1. Hälfte nur 10 Gegentore. Problematischer war das Angriffsspiel gegen die sehr offensive 3:2:1- oder 1:5-Deckung der Paderborner. Erspielte man sich bis zur 2:5-Führung in der 13. Min. noch geduldig gute Chancen und nutzte diese dann auch, ging anschließend die Struktur im Angriffsspiel verloren. Zu technischen Fehlern gesellte sich eine mangelhafte Chancenverwertung, was teilweise sicherlich auch an den ungewohnten Haftbedingungen des Balls lag. Mit einem 4:0-Lauf zogen die Gastgeber auf 6:5 vorbei und sicherten sich bis zum Pausenpfiff eine 10:7-Führung.

titotec sponsor

Kämpferisch konnte man der ZWOTEN auch in der 2. Hälfte keinen Vorwurf machen, allerdings blieb die Fehlerquote zu hoch und Paderborn konnte die Führung bis zum 19:14 (44. Min) ausbauen. Die Intensität im Spiel war weiter hoch, Marvin Block wurde im erweiterten Tempogegenstoß unsanft gestoppt und zog sich dabei eine Platzwunde am Kinn zu, die mit 5 Stichen zusammengeflickt werden musste - Gute Besserung! Mats Kölling mit seinem Treffer zum 19:15 startete die Aufholjagd und nach einem Doppelpack von Stefan Bussmann war die ZWOTE beim 20:18 (49. Min) wieder in Schlagdistanz. Weiter konnte man den Rückstand jedoch nicht mehr verkürzen, so dass am Ende eine 25:23-Auswärtsniederlage stand.

Die Gastgeber spielten nicht nur in Trikots des TuS Sennelager, der Kader bestand auch zum Großteil aus der letztjährigen Mannschaft des Tus, wobei einige Spieler der HSG Paderborn-Elsen das Team auffüllten. Nach dem Abgang von Kreisläufer und HSG-Neuzugang Marco Hoppe war der Gegner qualitativ nicht stärker als der TuS Sennelager in der Saison 21/22 (10. Tabellenplatz), was verdeutlicht, dass es sportlich nach dem erneuten Umbruch eine sehr schwere Saison für die ZWOTE wird. Nichtsdestotrotz wird die ZWOTE die positiven Aspekte, wie die gute kämpferische Leistung und die gewonnene 2. Hälfte, aus diesem Spiel mitnehmen und sich in den nächsten beiden Wochen auf die nächste Aufgabe in Schlangen vorbereiten! Der Fokus liegt in dieser Saison ganz klar darauf, dass eine neue ZWOTE mit Spaß am Handball zusammenwächst!

Vielen Dank an die HSG-Zuschauer für die Unterstützung in Sennelager!

Die ZWOTE in Paderborn: Erik Armstrong, Nils Bilanzola, Stefan Bussmann, Sebastian Bannenberg, Tom Rottschäfer, Michael Schadomsky, Marvin Block, Tobias Schnelle, Jan Walter, Peer Ziemer, Mats Kölling, David Schäfers (Spielertrainer), Matthias Bertelt (Spielertrainer) und Benedict Stumpenhagen (Betreuer)

Spielfilm: 0:1; 2:5 (13. Min); 6:5 (21. Min); 10:7 (HZ); 10:8; 14:10 (35. Min); 19:14; 20:18 (49. Min); 23:20; 24:22 (58. Min); 25:23 (Ende)

eure zwote2