Montag, 09 Januar 2023 19:08

ZWOTE erkämpft Sieg gegen Hillentrup!

(1 Stimme)

Die ZWOTE konnte am späten Sonntagabend mit zwei Punkten aus dem Lipperland in die Eggegemeinde zurückkehren! Der hart erkämpfte 34:35 (18:17)-Auswärtssieg im Kellerduell bedeutete den 3. Saisonsieg und einen gelungenen Jahresauftakt!

Die Spielertrainer David Schäfers und Tobias Sondermann hatten trotz einiger Ausfälle mit 13 Spielern einen relativ breiten Kader für das erste Spiel im neuen Jahr zur Verfügung. Jannik Grebe konnte eines seiner letzten Spiele für die ZWOTE bestreiten, bevor er in der Rückrunde als Regisseur ins Verbandsliga-Team zurückkehrt. Mit Luis Neizert steht ein weiterer Rückraumspieler für den Rest der Saison aufgrund eines Auslandssemesters leider nicht mehr zur Verfügung. Auch die Gastgeber hatten um Routinier Beine und Toptorschütze Pieper einen breiten und qualitativ ordentlichen Kader zur Verfügung mit dem der TSV eigentlich nicht punktloses Schlusslicht der Bezirksliga sein sollte.

Wie erwartet entwickelte sich über die gesamte Spielzeit ein Duell auf Augenhöhe. In der 1. Halbzeit konnten die Gastgeber bis auf wenige Ausnahmen (4:5 & 9:10) eine Führung von 1-2 Toren behaupten. Gegen eine defensiv und kompakt ausgerichtete Abwehr von Hillentrup war vor allem der Rückraum aus der 2. Reihe gefordert, was auch gut funktionierte - 17 geworfene Tore gaben keinen Anlass zur Sorge. Sorgenfalten rief aber die Abwehrleistung der ZWOTEN hervor. Hier gelang es kaum Zugriff auf die Gegenspieler zu bekommen und bis zur Halbzeit konnte allein Haupttorschütze Pieper 9 Treffer für den TSV erzielen. Mit dem Halbzeitpfiff konnte Stefan Bussmann aus der Distanz auf 18:17 verkürzen.

titotec sponsor

Die ersten 20 Minuten gehörten anschließend der HSG: Mit einer Manndeckung wurde der Spielfluss der Gastgeber unterbrochen und dahinter machten Sebastian Bannenberg, Steffen Striewe und Jannik Grebe das Zentrum dicht. Aufbauend auf der verbesserten Defensive erkämpfte sich die ZWOTE beim 20:21 die Führung und baute diese bis zum 23:28 (45. Min) aus, da auch der Angriff weiter funktionierte und Hillentrup konsequent bei der defensiven Ausrichtung blieb. In den letzten 10 Minuten machten sich dann die schlechten Trainingswochen aus dem Dezember bemerkbar und mit der Kraft ging auch die Konzentration langsam verloren. Nach dem 26:29 war man beim 29:33 in der 54. Min. noch auf der Siegerstraße, doch mit einem 4:0-Lauf stellten die Gastgeber auf 33:33 (58. Min), wobei Torwart Jens „Potten“ Pothmann mit wichtigen Paraden noch einen Rückstand verhinderte. Dementsprechend bekamen die Zuschauer einen vorgezogenen Sonntagabend-Krimi geboten: Eine Minute vor Spielende egalisierte der TSV das 33:34 erneut zum 34:34. Die ZWOTE blieb jedoch ruhig und erspielte sich mit einem langen Angriff diszipliniert die erneute Führung zum 34:35. Mit vereinten Kräften und dem nötigen Quäntchen Glück fand der letzte Wurf der Gastgeber nicht den Weg ins Tor und die ZWOTE konnte die Saisonpunkte 5 und 6 feiern!

Die ZWOTE gegen Hillentrup: Erik Armstrong, Jens Pothmann, Stefan Bussmann, Sebastian Bannenberg, Michael Schadomsky, Jannik Grebe, Mats Kölling, Sergio Sanchez, Tom Rottschäfer, Steffen Striewe, Tobias Schnelle sowie David Schäfers (Spielertrainer) und Tobias Sondermann (Spielertrainer)

Spielfilm: 3:1; 6:6; 9:7; 9:10 (20. Min); 15:13; 18:17 (HZ); 19:17; 20:21 (36. Min); 22:24; 23:28 (46. Min); 26:29; 29:33 (54. Min); 33:33 (58. Min); 33:34; 34:34; 34:35 (Ende)

Das nächste Spiel: HSG A/B - HB Bad Salzuflen 2 - Samstag, 14.01.2023 - 16:00 Uhr - Schulsporthalle Altenbeken

eure zwote2