2. Herrenmanschaft HSG Altenbeken/Buke
ZWOTE erwartet herausfordernde Kreisliga-Saison 2025/26
Nachdem die ZWOTE in der Saison 24/25 mit einer starken Bilanz von 43:5 Punkten den 2.Tabellenplatz in der Kreisklasse belegt hatte und sich nur zweimal dem Ligaprimus aus Lemgo geschlagen geben musste, ist die Mannschaft nachträglich und erwartet (und ungewollt) in der Sommerpause in die Kreisliga „versetzt“ worden, um diese hinsichtlich der Mannschaftszahl aufzufüllen. Beim Abpfiff der letzten Saison war lediglich ein Aufsteiger von der Kreisklasse in die Kreisliga vorgesehen, die nachträgliche Versetzung erwischte dann neben der ZWOTEN auch den Tabellenvierten aus Bad Salzuflen, während sich die drittplatzierten Detmolder anscheinend erfolgreich dagegen gewehrt haben.
Doppelt ärgerlich für die ZWOTE: Keine Aufstiegsfeier zum Saisonabschluss und auch sportlich wäre die Kreisklasse in der Saison 2025/26 die bessere Liga für die Mannschaft gewesen, um den eingeschlagenen Weg weiter fortzusetzen – die jungen Wilden sollen sich mit der Unterstützung der alten Hasen weiterentwickeln und an den Handball im Seniorenbereich herangeführt werden. Zudem hatte Trainer Tobias Sondermann ein gutes Händchen dafür Spieler, die die HSG-Jugend durchlaufen hatten, aus einer Handballpause zurück auf das Spielfeld zu holen. Proportional zur persönlichen Trainingsbeteiligung nahmen viele der jungen Spieler und Rückkehrer in der letzten Saison eine tolle individuelle Entwicklung! Neben einigen schweren Verletzungen, aufgrund derer die ZWOTE auch in der anstehenden Saison auf wichtige Säulen verzichten muss, trübte die aus den verschiedensten Gründen sehr wechselhafte Trainingsbeteiligung das Gesamtergebnis der letzten Saison und führte dazu, dass die mannschaftliche Weiterentwicklung stockte.
Nun heißt es für die ZWOTE das Beste aus der Kreisliga-Saison 2025/26 zu machen! Dabei ist der relativ kleine Kernkader auch in dieser Saison auf personelle Unterstützung im Saisonverlauf angewiesen. In dieser Saison können bspw. einige A-Jugendliche mit Doppelspielrecht ihre ersten Schritte im Seniorenbereich machen! Die Ergebnisse bzw. die Platzierung in der Kreisliga sind in dieser Saison zweitranging, vielmehr soll die positive individuelle Entwicklung der jungen Spieler beibehalten und auf die mannschaftliche Weiterentwicklung ausgeweitet werden. Dabei sollen die Einsatzzeiten der jungen Spieler stetig wachsen. Mit viel Einsatz und Kampf ist in der letzten Saison die Abwehr inkl. starker Torhüter mit teilweise unter 20 Gegentoren pro Spiel zum Prunkstück der ZWOTEN geworden. Mit diesen Grundtugenden geht die ZWOTE auch in die neue Saison, um sich der Herausforderung Kreisliga zu stellen! Die Mannschaft freut sich insbesondere bei den Heimspielen über jetzt Unterstützung von der Tribüne der Schulsporthalle!
