mC überzeugt mit mannschaftlicher Geschlossenheit beim 33:30 Heimsieg
Am Sonntag mittag traf die mC der HSG im dritten Saisonspiel auf den Gast aus Herzebrock und konnte in einer mitreißenden Patie und nach großem Kampf die Punkt 3 und 4 in der heimischen Schulsporthalle behalten.
Im Gegensatz zur Vorwoche waren dabei alle Grundtugenden wieder sichtbar, die es braucht, um Handballspiele auf Augenhöhe für sich zu entscheiden.
Der Respekt vor dem Gegener war dabei vor dem Spiel durchaus groß, konnten die Jungs aus Herzebrock doch in der Vorwoche immerhin die Mannschaft aus Rietberg/Mastholte mit 9 Toren Unterschied besiegen, während es für unsere Jungs gerade dort eine empfindliche 8-Tore-Klatsche gegeben hatte. Und zu Beginn schienen sich die Befürchtungen auch zu bewahrheiten, denn mit 2:4 ging der Start einmal mehr nach hinten los. Doch anders als in der Vorwoche fand die mC dann über Lauf- und Einsatzbereitschaft in das Spiel hinein und ließ sich nicht abschütteln, beim 9:9 war der Gleichstand hergestellt, und in der Folge entwickelte sich eine spannende Partie bis zum 15:14 Pausenstand.
Dabei war es im Grunde keine Begegnung der HSG gegen Herzebrock, sondern gegen deren Spieler mit der Nummer 10, Jonas Westphal, der im Spielverlauf insgesamt 18 Tore erzielte und zu keiner Zeit wirklich zu kontrolieren war. Ohne diesen Ausnahmespieler waren auch die Gäste eine Mannschaft auf Augenhöhe mit unseren Jungs, und so entwickelte sich eine packende Partie mit tollen Aktionen auf beiden Seiten. Beim 20:17 betrug der Vorsprung erstmals 3 Tore, weil insbesondere im Angriff dieses Mal konsequent gespielt wurde. Wenn nicht noch die fast obligatorische Abschlusschwäche hinzu gekommen wäre, die sich trotz allem Einsatz wie ein roter Faden durch das ganze Spiel zog (u.a. in drei verworfenen 7m…), wäre sogar noch eine deutlichere Führung möglich gewesen. Doch so blieb das Spiel spannend bis zum nächsten und entscheidenden Zwischenspurt der HSG auf 30:24, nachdem der überragende Spielmacher der Gäste in der Abwehr endlich einige Male konsequent gestoppt werden konnte und zudem im Angriff die Effektivität stieg. Der finale Schlussspurt der Herzebrocker reichte dann nicht mehr aus, und so schaukelte die mC den Vorsprung über die Ziellinie und konnte ausgelassen die tolle Leistung und den zweiten Heimsieg im zweiten Heimspiel bejubeln.
Auch wenn bei uns mit Jarne ebenfalls ein Spieler als Haupttorschütze heraus stach, war letztendlich die mannschaftliche Ausgeglichenheit und Geschlossenheit an diesem Tag der entscheidende Faktor, denn 7 weitere Spieler konnten sich in die Torschützenliste eintragen! Insbesondere Joshua und Jannik überzeugten im Rückraum mit starken Leistungen, insgesamt aber wurde vor allem in der Abwehr inkl. zweier starker Torwarte der Grundstein für den Sieg gelegt, gegen den letztendlich selbst der 18fache Torjäger der Gäste alleine nichts auszurichten wusste.
So grüßt die mC nach drei Spieltage immerhin von Platz 3 der Tabelle und hat am morgigen Dienstag direkt die Gelegenheit, diesen Rang gegen den nächsten starken Gegner zu verteidigen. Mit dem TSV Schloss Neuhaus kommt ein punktgleicher Verfolger zum vorgezogenen Heimspiel nach Altenbeken, Anpfiff ist um 19:30 Uhr in der Schulsporthalle. Und vielleicht finden ja auch eingige Eltern und Fans den Weg in die Halle, um die Jungs erneut so lautstark zu Sieg zu pushen.
Team gegen Herzebrock: Lukas (TW), Elija (TW), Jarne (11), Linus (6), Jannik (6), Ninko (3), Justus (3), Joshua (2), Leonhard (1), Lukas (1), Finn, Paul B., Tim, Mika
Bericht von David Schäfers