Die ERSTE gewinnt 36:22 (19:10) gegen die SG Handball Detmold
Angesichts der Tabellenkonstellation und aktuellen Form beider Teams war nicht unbedingt mit einem Sieg der ERSTEN zu rechnen, schon gar nicht aber in der Höhe.
Während bei der ERSTEN an diesem Tag wirklich allesklappte, war es für Detmold schlichtweg ein „jour sans“; ein Tag an dem einfach gar nichts läuft.
Zwar gingen die Detteboys zunächst mit 0:1 in Führung, aber das sollte an diesem Tag die einzige Führung der Gäste bleiben. Die ERSTE konnte eine aggressive und griffige Abwehr stellen und was dann noch durchkam hat Thomas zwischen den Pfosten entschärft. Bis zu seiner Auswechslung in der 45. Minute hatte Thomas knapp 20 Paraden auf Netzers Statistikbogen stehen. Aber auch Silvan konnte sich in der letzten Viertelstunde noch etliche Male auszeichnen und dazu beitragen, dass das Torhüterduell an diesem Tag deutlich zugunsten der ERSTEN ausging.
Im Angriff waren es diesmal nicht nur die Eins-gegen-Eins-Situationen und Durchbrüche, die zu Torerfolgen der ERSTEN führten, vor allem nahm sich der Rückraum endlich mal ein Herz und traf auch aus 9 oder 10 Meter Entfernung ins gegnerische Tor. Kaum technische Fehler auf Seiten der ERSTEN und eine konzentrierte Leistung über 60 Minuten trugen am Ende zu dem deutlichen Ergebnis bei.
Daher konnte im Anschluss auch mit guter Laune der Hallenboden gründlich gereinigt und von Harzflecken befreit werden.
Jetzt gilt es die Leistung zu bestätigen. Am Wochenende steht für die ERSTE ein Doppelspieltag im Kalender. Während das Team am Samstagabend um 20 Uhr im Lippischen Landesbrandversicherungspokal in der Volker-Zerbe-Halle auf die HSG Handball Lemgo 5 trifft, wird am Sonntag um 18:30 Uhr in der Schulsporthalle das Meisterschaftsspiel gegen den TV Isselhorst 2 nachgeholt.