Zum Hauptinhalt springen
24. September 2026

Damen gewinnen ihr erstes Spiel

Am 20.09.2026 spielten unsere Damen ihr erstes Auswärtsspiel gegen die dritte Damenmannschaft des SG Handball Detmold. Dabei konnten sie die ersten zwei Punkte für sich gewinnen.

Am Anfang bestand für die allerdings ein klares Defizit: Bereits in den ersten 10 Minuten kassierte Altenbeken 5 Gegentore, während die gegnerische Torwartin praktisch warmgeworfen wurde. Die eigene Abwehrarbeit war zudem eher mangelhaft und für Detmold schien es wie eine Leichtigkeit, zu Toren zu gelangen. Die gegnerische Abwehr dagegen hinderte die Altenbekener Damen an der sauberen Ausführung von Spielzügen. Diese Fehler reflektierten sich auch stark auf die Stimmung innerhalb der Mannschaft und führte eher zu willkürlichen als strukturierten Aktionen. Allerdings war es vor allem eine saubere 7-Meter Quote, die dem Team immerhin zu einem Stand von 17:11 zur Halbzeitpause verhalf.

Nach einer Motivationsansprache des Trainers Niklas Flore und einem Wechsel zu einer 5:1 Abwehr drehte sich das Spiel.

Die Atmosphäre war noch immer angespannt, dies hatte allerdings einen großen Einfluss auf die Abwehrarbeit am 6-Meter-Kreis, die sich deutlich verbesserte, während weiter vorne die Mitte gedeckt wurde. Auch im Angriff liefen die Pässe sauberer und die Torwürfe gezielter, während die Detmolder Abwehrleistung eher nachließ. Besonders fielen neben schönen 1 gegen 1 Abschlüssen im Rückraum die zahlreichen Treffer beider Außenpositionen auf.

Nicht zuletzt waren es auch die Paraden der Torwartin, die der HSG immer wieder den Rücken freihielten.

So endete das Spiel nach einer leistungsstarken zweiten Halbzeit mit einem Ergebnis von 27:30.

Dieser Sieg beweist, dass das Kämpfen sich lohnt und sich durch ein gutes Zusammenspiel auch in der zweiten Hälfte noch ein Sieg entstehen kann.

Voller Vorfreude schauen die Damen nun dem spiel am kommenden Sonntag um 18:00 Uhr gegen den TSV Bösingfeld entgegen