Fünfter Sieg in Folge: ERSTE setzt sich in Brake durch
Am Sonntag, den 18. Oktober 2026, war die ERSTE zum Auswärtsspiel in der OWL-Liga beim TuS Brake 2 zu Gast. Trotz einiger eigener Fehler konnte sich die Mannschaft durchsetzen und weitere wichtige Punkte einfahren. Am Ende stand ein 24:29-Auswärtserfolg auf der Anzeigetafel.
Ausgeglichene erste Halbzeit
Beide Mannschaften fanden gut in die Partie. Die HSG kam im Angriff schnell zu Lösungen, während Brake längere Angriffe spielte, aber ebenfalls Wege zum Tor fand. Nach acht Minuten stand es 4:4, und auch bis zur 18. Minute blieb das Spiel beim Stand von 8:8 ausgeglichen. Anschließend gelang es den Gastgebern, sich mit zwei Toren auf 11:9 abzusetzen. Zu diesem Zeitpunkt leistete sich die ERSTE zu viele technische Fehler und ließ zudem mehrere freie Würfe ungenutzt. Die Mannschaft kämpfte sich jedoch zurück und erzielte nach dem Halbzeitpfiff per Siebenmeter den Ausgleich zum 15:15. Damit ging es mit einem ausgeglichenen Spielstand in die Kabine.
Nach der Pause die Führung übernommen
Die ERSTE kam gut aus der Halbzeit und konnte sich bis zur 37. Minute mit einem Drei-Tore-Vorsprung auf 17:20 absetzen. Franz Holznagel und Stefan Bußmann zeigten sich dabei treffsicher und steuerten wichtige Tore bei. In der Folge gelang es der HSG, den Vorsprung zu behaupten. Auch das Torhüterduo Nils Bilanzola und Jürgen König entschärfte wichtige Würfe der Gastgeber. Die Abwehr arbeitete ebenfalls konsequent, verschob gut zur Ballseite und stellte die Gastgeber vor Probleme.
Trotz einer offensiven Manndeckung der Gastgeber behielt die HSG in der Schlussphase die nötige Ruhe und konnte den Abstand weiter ausbauen. Am Ende stand ein 24:29-Auswärtssieg für die ERSTE zu Buche.
Fazit
Mit dem Erfolg in Brake nimmt die ERSTE weitere wichtige Punkte mit. Dennoch hätte die Partie durch eine bessere Chancenverwertung bereits früher in die eigene Richtung gelenkt werden können. Zu viele freie Würfe und technische Fehler hielten die Gastgeber zunächst im Spiel. Für die kommenden Aufgaben gilt es daher, diese Fehler zu reduzieren und die eigenen Möglichkeiten konsequenter zu nutzen.
Nächstes Ligaspiel
Am Samstag, den 7. November 2026, geht es mit einem Heimspiel weiter. Um 17:30 Uhr empfängt die ERSTE in Altenbeken den TSV Schloss Neuhaus.