Samstag, 06 Mai 2023 07:38

Der Familientag spiegelt die erfolgreiche Jugendarbeit der HSG

(1 Stimme)

Der Menschenkicker und der Grill stehen in der Morgensonne eines friedlichen Frühlingstages. Im Foyer der Schulsporthalle ist der Kleidungsbasar aufgebaut und Kaffeeduft kündet davon, dass im Stübchen schon alles vorbereitet ist. In der Halle steht das Wurfradar hinter dem Tor bereit, um bald die härtesten Würfe des Tages zu messen, und das leise Surren des Motors der Hüpfburg ist das einzige Geräusch, das in der Halle zu vernehmen ist: Die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm, denn wie erhofft, war das am 30. April der letzte stille Moment, bevor von 10 Uhr an bis in die späten Nachmittagsstunden hinein der Familientag der HSG die Schulsporthalle mit lebendigem Trubel erfüllte!

Von den Minis bis zur B-Jugend zeigten die Kinder und Jugendlichen der HSG in vielen Spielen ihr handballerisches Können und konnten sich darüber hinaus beim umfangreichen Rahmenprogramm vergnügen, Leckereien genießen und mit neuen Kleidungsstücken der HSG-Kollektion versorgen.

Ein besonderes Highlight war das 7m-Sponsoren-Werfen. Im Vorfeld hatten die Teilnehmer*innen Sponsoren angeworben, die für jeden Treffer bei insgesamt zehn 7m-Würfen einen selbstgewählten Betrag spenden würden. Die Torwarte der Seniorenmannschaften stellten sich in den Kasten, aber um allen Kindern eine Chance zu geben, sie überwinden zu können, hatten die Keeper mit größeren oder kleineren Handykaps zu kämpfen: Unter anderem eine mit buschigem Federschmuck verzierte Brille, die nicht nur die Sicht erschwerte, sondern sicher auch freien Eintritt auf einer 70’s Elton-John-Party garantiert hätte! Dank der Spende des Outdoorladens Paderborn konnten anschließend noch acht Handbälle an die Teilnehmer*innen verlost werden.

Aufgrund der Treffsicherheit der 7m-Schützen und der Großzügigkeit der Sponsoren konnte Organisator Marian Suska dem Publikum am Ende mitteilen, dass insgesamt die phantastische Summe von 1.993 Euro erreicht wurde! Wie im Vorfeld angekündigt, geht die Hälfte davon an die seit vielen Jahren von der HSG unterstützte Spendenaktion HANDBALL-HILFT! zugunsten der Deutschen Krebshilfe und die andere Hälfte über den Förderverein an die Jugendabteilung der HSG.

Durch die engagierte und gute Arbeit vieler Helfer*innen ist diese sehr aktiv und bietet den Kindern und Jugendlichen im Verein auch über das sportliche Angebot hinaus viele Aktivitäten an, wie z. B. Ausflüge und Feriencamps, die für den Sommer und Herbst schon wieder eifrig in Planung sind. Mit mittlerweile mehr als 200 Vereinsmitgliedern, die jünger als 18 Jahre alt sind, ist die HSG eine große Stütze im Bereich der Jugendarbeit in der Gemeinde Altenbeken.

Während Jannik Grebe als Jugendwart die sportliche Entwicklung der Jugendabteilung engagiert leitet, organisiert Marian Suska unermüdlich die außersportlichen Angebote und auch am Familientag hielt er alle Fäden in der Hand. Aber wie jeder im Mannschaftssport weiß, hängen sowohl der Erfolg als auch der Spaß immer vom Team ab. Deswegen war beides auch am Familientag der HSG nur durch die Mithilfe unheimlich vieler Beteiligter aus dem Verein und auch seitens der Eltern und Sponsoren möglich. Allen gebührt der große Dank der HSG dafür, den Beteiligten einen tollen Tag bereitet zu haben!

Bericht von Manuel Koch

Bilder vom Tag: