Montag, 18 September 2023 11:10

Aller guten Dinge sind 3 – weibliche D-Jugend holt die ersten 2 Punkte

Im dritten Spiel der Vorrunde konnte unsere weibliche D-Jugend am gestrigen Sonntag die ersten 2 Punkte einfahren.

Der Start in die Vorrunde war undankbar. Gegen die Mädels des Bundesligavereins HSG Blomberg-Lippe konnte unsere Mannschaft absolut nicht mithalten. Der Klassenunterschied war viel zu deutlich und unsere Mädchen kamen nur sehr selten bis in die Nähe des gegnerischen Tors. Daher fuhren wir mit einer hohen Niederlage wieder nach Hause.

Im folgenden ersten Heimspiel gegen Bad Salzuflen konnten die Zuschauer in der Schulsporthalle ein wesentlich schöneres Handballspiel sehen. Unsere HSG-Mädels konnten saubere Angriffe aufbauen und sich immer wieder für ihren unermüdlichen Einsatz selbst belohnen. Die Mannschaft hat erst zum 2. Mal in dieser Formation zusammengespielt und auch einige komplette „Handball-Frischlinge“ in ihren Reihen, die bereits voll integriert sind. Selbst der Gasttrainer war nach der Partie positiv überrascht, da ihm gar nicht aufgefallen war, dass neue Spielerinnen auf dem Platz standen.

Das Spiel ging dann lediglich mit 8:15 verloren, wobei sich unsere Tore gleich auf 5 Spielerinnen aufteilten. Trotz der Niederlage gingen alle mit erhobenen Hauptes, glücklichen Gesichtern und sehr viel getanktem Selbstbewusstsein nach Hause.

Zum 3. Spiel fuhren wir zur SG Handball Detmold, die bislang auch in allen Spielen der Vorrunde in eine Niederlage einwilligen musste. Die Vorzeichen standen also recht gut. Zu Beginn ergab sich ein harter Kampf auf beiden Seiten. Unsere Abwehr hatte sich recht schnell ins Spiel eingefunden und auch vorne versuchten wir immer wieder freie Mitspieler zu finden und bis zum Tor durch zu kommen. Da beiden Mannschaften auf Augenhöhe agierten, gingen wir mit einem 4:3 Rückstand in die Halbzeitpause. Aufgrund nur weniger Auswechselmöglichkeiten waren die HSG Mädchen schon ziemlich fertig, witterten aber, dass heute ein Sieg drin ist. So wurde sich in der 2. Hälfte weiter durchgekämpft und die Zähne zusammengebissen. Durch eine super gute Abwehrleistung kamen die Gegner nur noch selten zu einer wirklichen Torchance. Eine Mega-Torwartleistung von Carla über die kompletten 40 Minuten (inkl. 2 gehaltener 7-Meter!!!) führte dazu, dass die SG Detmold nur noch 3 Tore erzielen konnte. Vorne zeigten unsere Mädchen ebenso genügend Biss, um sich gegen die nun teilweise in Manndeckung agierende Abwehr durchzusetzen. Es musste daher nochmal viel mehr gelaufen werden, was ganz besonders Hannah und Hiba richtig gut gemacht haben und dadurch immer wieder Lücken gerissen werden konnten. Auch Lilith und Jana am Kreis haben stets als Anspielstation zur Verfügung gestanden und unsere „neuen“ Mariam und Antonia bissen sich vorne ordentlich durch und wurden torgefährlich. Auch Mina und Sophia haben sich voll reingehangen, bis zuletzt gekämpft und waren ein wichtiger Puzzlestein für den am Ende verdienten 13:7 Sieg!

Dieser Sieg kann zu 100% dem geschlossenen Teamgeist, gutem Zusammenhalt und absolutem Siegeswillen zugeschrieben werden kann. Mädels, ihr habt euch die 2 Punkte mächtig verdient!

Bericht von Nicole Reimann